Mein Bruder ist 12 und kann immer noch nicht lesen?

Meolettalove2  27.07.2021, 07:38

Kann sie dir wenn du ihr ein Wort vorlegst sagen was das Wort heißt?

Also kann sie garnicht lesen oder eben nicht laut lesen.

Das ist ein gewaltiger Unterschied

ol1v1aa
Fragesteller

Garnicht lesen...Sie kann jedoch buchstabieren und das ganze Alphabet.

3 Antworten

Das kommt schon noch, sie ist ja erst 7 Jahre alt.

Manche Kinder sind eben früher "reif" dafür und bei anderen Kindern dauert es etwas länger.

Meine Enkelin hat eine Leseschwäche, aber so Stück für Stück hat sie es doch gelernt. Manchmal braucht es einfach Geduld.

ol1v1aa
Fragesteller

Danke, aber gibt es eventuell Tipps/Tricks die helfen könnten?

Munga01  27.07.2021, 07:45
@ol1v1aa

Wie bereits gesagt, keinen Druck aufbauen und ihr nicht vermitteln, dass sie Lesen lernen muss. Lasst ihr die Zeit, die sie braucht. Man kann das nicht erzwingen.

Verpackt das spielerisch. Kauft ihr ein Buch, was sie interessiert und lasst sie dann erst mal kleine Wörter lesen, ansonsten wird vorgelesen, damit sie überhaupt Interesse entwickelt.

Mit meiner Enkelin habe ich auch beim Spazierengehen manchmal geübt, in dem sie versucht hat Straßenschilder zu lesen oder die Beschilderung von Geschäften zu lesen. Angefangen hat sie mit "Aldi" oder "Rewe", also ganz einfach. Das aber auch nicht ständig, sondern nur dann, wenn sie offen dafür war.

Munga01  27.07.2021, 07:49
@Munga01

Evtl. braucht sie auch Förderung. Aber dazu ist es im Moment noch zu früh, denke ich.

Nunja ich würde damit anfangen die Texte selber ihr vorzulesen damit die den Klang mehr im Kopf hat.

Mache Buchstaben spricht man in einem Wort auch ganz anders aus. Erklär ihr warum man ein Buchstand in einem Wort anders ausspricht.

Evtl hilft dir/euch diese Seite ein wenig weiter https://www.sivakids.de/lesen-lernen/

Ansonsten sollten sich eure Eltern einmal mit der Lehrerin zusammen setzen ggf auch mal mit der Schulleitung reden, denn zum einen fordern und selbst nichts beitragen ist mehr als daneben.