Bezeichnet Technik und Technologie dasselbe?

2 Antworten

Nein - das ist nicht dasselbe. Aber heute wird leider - wohl weil es moderner und interessanter klingt - statt "Technik" lieber "Technologie" gesagt - vor allem von der Werbung und von Leuten , die nicht drüber nachdenken (können oder wollen).

Der Antwortgeber Lutz 28213 hat Recht.

Technik ist die praktische Anwendung der Wissenschaft, um in der ,,Welt" etwas zu ändern, Brücken und Strassen bauen, Maschinen bauen, Oelraffinerien in Betrieb setzen, Sonnenkollektoren montieren usw. usw.

Technologie ist, wie alle Wörter auf --logie, eine Wissenschaft. Sie bezieht sich auf die Schlussfolgerungen aus Physik, Chemie, Biologie und andere Naturwissenschaften und die Relevanz dessen für Gestaltung technischer Systeme.

Die Aussage, dass Dipl.Ingenieure Technologie betreiben und Monteure Technik, ist in ihre pauschale Bedeutung nicht immer richtig, aber tendenziell nicht falsch.

Die in der Schweiz neue Bestrebung, die Facharbeiter als Technologen zu bezeichnen, ist unsinnig. (Drucktechnologen; Giessereitechnologen usw)

Der Ursprung dieser Bedeutungsverwirrung liegt in den USA, wo es für ,,Technik" keine richtige Übersetzung gibt und man sich mit ,,Technology" behelfen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung