Maschinenbau: staatlich geprüfter Techniker oder Bachelor FH?

2 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Hallo,

deine Situation ist wirklich herausfordernd, und es ist verständlich, dass du gründlich abwägen möchtest, welche berufliche Weiterbildung für dich die richtige ist. Hier sind einige Gedanken und mögliche Ansätze, die dir bei deiner Entscheidung helfen könnten:

Techniker vs. Bachelor Maschinenbau (FH)1. Praxisbezug und Berufserfahrung
  • Der staatlich geprüfte Techniker bietet in der Regel einen starken Praxisbezug und ist speziell auf die Bedürfnisse der Industrie ausgerichtet. Da du bereits als Konstrukteur arbeitest, könntest du von diesem praxisorientierten Ansatz besonders profitieren. Außerdem könntest du den Techniker berufsbegleitend machen, was finanziell vorteilhaft wäre.
  • Ein Bachelorstudium an einer Fachhochschule (FH) hingegen eröffnet dir breitere Karrieremöglichkeiten und ist oft mit einer tieferen theoretischen Ausbildung verbunden, die dich auch auf komplexere Aufgaben im Ingenieurwesen vorbereitet. Dies könnte besonders relevant sein, wenn du in großen Unternehmen oder in spezialisierten Bereichen wie Forschung und Entwicklung tätig sein möchtest.
2. Finanzielle Überlegungen
  • Du hast bereits erwähnt, dass du mit dem Techniker finanziell weniger Einbußen hättest, da du weiterhin arbeiten könntest. Ein Studium hingegen würde einen höheren Zeitaufwand bedeuten, was zu einem Verlust an Einkommen führen könnte. Dies ist ein wichtiger Faktor, den du berücksichtigen solltest, insbesondere wenn du finanziell stabil bleiben möchtest.
3. Berufswege und Karriereaussichten
  • Beide Abschlüsse können dir gute Berufsaussichten bieten, allerdings könnte ein Bachelorabschluss an einer FH dir mehr Türen öffnen, insbesondere in Bezug auf höhere Positionen, Gehaltsaussichten und die Möglichkeit, in verschiedenen Branchen tätig zu sein.
  • Es stimmt, dass viele Ingenieure die Herausforderungen während ihres Studiums betonen und dass der praktische Nutzen mancher theoretischer Inhalte im Berufsleben begrenzt sein kann. Dennoch legen viele Arbeitgeber Wert auf einen Hochschulabschluss, da er oft als Zeichen für tiefergehende Fachkenntnisse und die Fähigkeit zum analytischen Denken angesehen wird.
4. Persönliche Ziele und Lebensqualität
  • Bedenke auch deine persönlichen Ziele und Prioritäten. Möchtest du dich persönlich und beruflich weiterentwickeln? Bist du bereit, für deine Ziele und Ambitionen Kompromisse einzugehen, auch wenn dies bedeutet, dass du zeitweise in eine andere Stadt ziehen musst?
  • Die Entscheidung zwischen Techniker und Bachelor hängt auch von deinem Lernstil und deinen persönlichen Präferenzen ab. Wenn du eher praxisorientiert bist und dich im Berufsleben gut zurechtfindest, könnte der Techniker die passendere Wahl sein. Wenn du jedoch breitere Karrieremöglichkeiten und eine tiefere theoretische Ausbildung wünschst, könnte der Bachelorabschluss an einer FH besser für dich geeignet sein.

Am Ende ist es wichtig, dass du deine Entscheidung gründlich überlegst und dich nicht nur von den Meinungen anderer, sondern auch von deinen eigenen Zielen und Werten leiten lässt. Es ist gut, dass du bereits Beratung von anderen Ingenieuren eingeholt hast, aber am besten ist es, wenn du auch deine eigenen Stärken, Präferenzen und Zukunftsvorstellungen berücksichtigst.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung und auf deinem weiteren beruflichen Weg!

Beste Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Durch meinen akademischen Hintergrund (BA, MA, bald Dr.)

Inkognito777
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich kenne den staatl. geprüften Techniker nicht, aber: Z. B. mein Onkel war >10 Jahre EDV-Leiter in einem mittelständischen Unternehmen. Nachdem er von seiner dummen Chefin gefeuert wurde, hat er nie wieder so einen Posten gefunden, weil er kein abgeschlossenes Studium hat...

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Inkognito777
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Vor so einer Situation möchte ich mich eben schützen. Man sagt zwar oft, dass später weniger auf den Abschluss, sondern eher auf die Berufserfahrung geschaut wird, aber gerade in großen Firmen gibt es eben oft feste Voraussetzungen für die einzelnen Positionen.