Wie viele Jahre hinkt Technik, die der "normalen" Bevölkerung zur Verfügung, steht der Technik des Militärs in etwa hinterher?

Technik + Technologien

7 Antworten

Also das ist mittlerweile gemixt und oft ist das Militär gar nicht mehr so weit voraus. Der Grund sind Megakonzerne und die durchgetaktete Marktwirtschaft bei einem hohen Konsumentenpool. Da können Innovationen eben so schnell vorangetrieben werden, wie beim Militär.

Manchmal gar nicht.

Denn z.B. von Militär-Elektronik wird etwas ganz Anderes verlangt als vom iPad zu Hause, hinsichtlich der maximal zulässigen Temperatur, Abschirmung gegen elektromechanische Strahlen, Schock-Beständigkeit, G-Belastung usw.

Maximale Leistung oder Speicherkapazität steht gar nicht primär im Fokus.

Welchen Militär? Der Bundeswehr?
Ein Großteil der Fahrzeuge, Geräte Funk- und Computertechnik dürfte wohl deutlich älter sein als beim "normalen" Bürger. Fehlende Investitionsmittel lange Beschaffungsprozesse und verkrustete unflexible Strukturen sind keine guten Voraussetzung für moderne Technik.

SimpleHuman
Beitragsersteller

Nein nicht der Bundeswehr.

Nehmen wir mal an des modernsten Militärs der Welt, welches auch immer das ist

Vieles aus der Militär-Technik ist für den einfachen Bürger doch völlig nutzlos oder zu gefährlich, deswegen kommt es dort auch nicht an.

Die meiste Technik ist da, wo das meiste Geld fließt. Und ins Militär fließt ein Haufen Kohle und die Schulen werden totgespart, deswegen benutzen viele öffentliche Schulen noch Beamer aus dem Jahr 1980 für Arbeitsblätter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Full-Stack Entwickler bei Mercedes-Benz

Wüßte nicht, daß es stealth-Technik für den ottonormalo zu kaufen gibt und die hat das US-Militär schon seit der SR71 zur Verfügung