Bewusst gedrosselte Internetleitung?

4 Antworten

Hallo XIxR3DEEM3RxIX,

auch wenn ich dir nicht direkt helfen kann, muss ich mich hier einklinken.

Ich kenne das Gespräch zwischen dir und dem Mitarbeiter von Vodafone nicht. Somit kann ich die Aussage des Mitarbeiters auch nicht wirklich bewerten.

Was ich dir aber versichern kann: Wir schalten keine Anschlüsse einfach mal so runter. Es kann Situationen geben, in denen wir einem Kunden nicht die volle Bandbreite zur Verfügung stellen können. Das hat dann aber immer technische Ursachen und die kann ich dir dann auch darlegen.
Und das sollte auch dein Anbieter können, denn ich darf das in deinem Fall nicht.

Gruß, Kai M.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

XIxR3DEEM3RxIX
Beitragsersteller

Hallo Kai M.
Tut mir leid, dass meine Antwort erst so spät kommt. Leider hab ich durch den Alltag etc. mein Anliegen hier aus den Augen verloren.

Also die Sache ist, dass eine Information raus kam, die mehr Sinn macht. Also mir wurde gesagt, dass Vodafone eine Leitungsanfrage an die Telekom gestellt hat. Müssen die ja glaube ich machen, weil der Telekom ja die meisten Leitungen gehören. Zumindest diese Leitung in meinem Fall. Die Telekom hat die Anfrage aus Grund X abgeleht und statt einer 6000'er Leitung hab ich nur eine 3000'er Leitung. Aber da der Vertrag so hinterlistig geschrieben ist, besteht da aber dann leider kein Vertragsbruch. Zumindest sieht es so aus.

Fakt ist aber, dass ich für eine DSL 6000 bezahle. Aber nur 3000 bekomme. Noch habe ich die Vergünstigung. Aber wenn die 12 Monate rum sind, dann bezahle ich, glaube ich, etwa 30 Euro. Unter "Mein Vodafone" im Internet steht sogar was von "Red Internet und Phone 16 DSL". Könnten vertraglich bzw. Tarif technisch sogar eine 16k Leitung sein. Aber mir ist bewusst, dass hier wirklich keine 16k gehen.

Ich will doch einfach nur die ärmliche, kleine vereinbarte 6k Leitung. Das wofür ich bezahle und den Vertrag überhaupt erst vereinbart habe. Wenn ich dann erst einmal umgezogen bin, dann ändert sich das eh. Dann wechsle ich den Tarif, oder Anbieter wenn Vodafone sich wie im Kindergarten verhält. Danach sieht das evtl. anders aus.

Es MUSS irgendeinen Weg geben, dass ich das erreiche. Anders ausgedrückt: KEINE Verteidigung ist undurchdringlich! Also muss es einen Weg geben Vodafone bzw. die Telekom zur Kooperation zu bringen.

Ich bedanke mich aber schon einmal für die Hilfeversuche.

Telekomhilft  01.04.2021, 10:40
@XIxR3DEEM3RxIX

Vielen Dank für deine Antwort.

Wir werden aber nicht einfach etwas ablehnen, weil uns danach ist. Dafür wird es einen Grund geben. Den müsste dir dein Anbieter aber nennen können. Zumindest theoretisch.

Und kann mir natürlich deinen Leitungsweg ansehen und dann kann ich dir sagen, was du bei uns bekommen könntest. Das wird dir aber nur bedingt helfen.

Meine Vermutung ist, dass bei dir entweder noch kein FTTC ausgebaut oder der Ausbau ist zwar erfolgt ist, du aber recht weit von diesem Verteiler entfernt wohnst. Und diese Leitungslänge gepaart mit weiteren Parametern bewirkt, dass die Dämpfung zu hoch ist und du daher maximal 3000 bekommst.

Ich weiß ja nicht, inwiefern ein Wechsel zu uns für dich in Frage kommt. Aber dann kann ich mir das alles sehr genau ansehen und darüber hinaus hast du ja auch die Möglichkeit, bei uns eine LTE Option zu buchen. Bei dieser bekommst du dann eine SIM, die du in den Router einsteckst und dann baut der Router bei Bedarf einen LTE Verbindung zusätzlich auf und du bist schneller unterwegs.

Gruß, Kai M.

XIxR3DEEM3RxIX
Beitragsersteller
@Telekomhilft

Hallo, Kai M.
Danke, dass du mir bei meinem Problem weiterhin behilflich bist.

Mir ist schon einiges klar. Ich weiß schon, dass so Sachen nicht einfach so gemacht werden. Leider läuft hier aber alles nicht so wie es sein soll, seit ich die Leitung nutzen kann. Aber der Vertrag schützt Vodafone leider vor jeglichen Problemen, weil er natürlich entsprechend formuliert ist.

Wegen des Leitungsweges: Brauchst du dafür meine volle Adresse?
Und ja, das wird wahrscheinlich nur bedingt helfen. Und immerhin soll ich hier ja normalerweise auch DSL 6000 bekommen. Also kann es ja auch theoretisch sein, dass ich im Falle als Kunde bei euch dann auch nicht die Leitung bekomme wie ich sie hier bekommen sollte. Oder nicht?

FTTC ist wahrscheinlich Glasfaser, oder?
Das gab es lange Zeit nicht hier in Rainrod. Aber vor einiger Zeit wurde das von der Firma GOETEL verlegt. Leider aber nicht in das Mehrfamilienhaus worin ich wohne, weil mein Vermieter zu geizig war die Kosten dafür zu tragen.

Das mit der Leitungslänge und der Dämpfung etc. finde ich so widersprüchlich. Bevor ich den Vodafone Vertrag hatte, war mein Mitbewohner bei euch, der Telekom, in derselben Wohnung mit einer 6000'er Leitung. Da hätte es doch dann auch dasselbe Problem geben müssen. Gab es aber nicht.

Den Wechsel zu euch würde ich gerne machen, sofern ich auch die Leitung bekomme, die ich buche. Aber kann ich leider nicht weil ich ja seit 21.01.2021 erst die Leitung nutze. Heißt also, dass ich erst 2023 wechseln könnte.

Und LTE heißt doch dann auch, dass ich ein Datenvolumen habe, oder? Das hat mir Vodafone auch schon angeboten, aber dann habe ich ein paar Tage gutes Internet und dann quasi gar keines mehr, wenn das Volumen aufgebraucht ist. Das würde für mich also keinen Sinn machen.

Seit ich die Leitung habe, gibt es halt nur Probleme. Ich bekomme 3 Mbit statt 6 Mbit. Erfahre erst Wochen später, dass der Willkommensbrief nicht per Post kommt und auch nicht als Vertrag wie man ihn sonst kennt, sondern als Datei im PDF Format, der auch gleichzeitig der Vertrag ist. Lauter Informationsbröckchen die nur teilweise, oder gar nicht helfen.

Heute ist meine Leitung sogar noch schlechter. Statt der sowieso schon gekürzten Leitung von 3 Mbit hab ich nur ca. 2,1 bzw. 1,9 oder 1,7 Mbit. Mit dem Vodafone Support hab ich bereits telefoniert. Hatte eine Dame am Hörer die gebrochen Deutsch gesprochen hat und mitten in meinem abschließenden Satz vom Telefonat einfach aufgelegt hat.

Wie von einem bösen Fluch besessen fühle ich mich. Meine Mutter ist auch Kunde bei Vodafone, aber in einem anderen Ort wohnend und mit einer 50.000'er VDSL Leitung. Die hat keine Probleme.

Gut. Lange Rede, kurzer Sinn. Ich beende hier mal meinen Text.

Vielen Dank noch einmal soweit!

Mit freundlichen Grüßen
Dominic

Telekomhilft  08.04.2021, 13:27
@XIxR3DEEM3RxIX

Danke für deine Antwort.

FTTC ist Glasfaser bis zu dem Verteilerkästen am Straßenrand.
FTTH ist Glasfaser bis ins Haus.

Bei der LTE-Option die ich meine, hast du kein begrenztes Datenvolumen.

Aber am besten schickst du mir mal deine Daten zu und ich melde mich. Dann können wir alles klären. Nutze bitte unser Kontaktformular.

Gruß, Kai M.

XIxR3DEEM3RxIX
Beitragsersteller
@Telekomhilft

Ah! Werd ich bestimmt eh nach einer Weile wieder vergessen, aber trotzdem gut zu wissen mit den FTT Varianten.

Dann hört sich die LTE Sache gut an. Ich will im Prinzip ja nicht viel. Ich muss nicht zwangsweise im übertragenen Sinne wie ein Ölscheich leben was das Internet angeht. Ein Minimum wäre eine 16k Leitung, schätze ich. Wenn finanziell mehr geht, dann auch mehr. Ich beziehe neben meiner kleinen, beruflichen Tätigkeit noch ALG II. Somit dürfen es halt keine hohen extra Kosten sein. Aber so ne 30-40 € 50k Leitung, die man teilweise ja schon versprochen bekommt, geht da schon klar, schätze ich.

Ja und was das Zuschicken der Daten über das Kontaktformular angeht: Da kann ich nichts machen. Da steht ein Feld mit "Usernamen" das ich ausfüllen muss. Das hat aber ein Sternchen. Wäre also ja ein Pflichtfeld. So einen Usernamen habe ich doch nur als Kunde bei euch. Oder verstehe ich da was falsch?

Liebe Grüße, Dominic

XIxR3DEEM3RxIX
Beitragsersteller
@XIxR3DEEM3RxIX

Nachtrag: Okay, ich habe es mittlerweile schon selbst verstanden. Der Username von www.gutefrage.net ist gemeint. Ich habe jedenfalls das Formular ausgefüllt und abgeschickt.

Telekomhilft  12.04.2021, 13:27
@XIxR3DEEM3RxIX

Nun auch hier: Vielen Dank für das nette Telefonat. Und wie besprochen - wenn ich bei etwas behilflich sein kann, dann komme bitte gern wieder auf mich zu.

Gruß, Kai M.

In der Werbung und in den Verträgen steht grundsätzlich im kleingedruckten "bis zu xxx Mbit/s". Daher ist dein Provider fein raus, da er dir keine leistung garantiert.

Limearts  23.02.2021, 13:44

Schon lange nicht mehr. Seit Jahren gilt es als anerkannter Mangel wenn der Großteil der Leistung nicht mehrheitlich verfügbar ist. Selbst wenn man nur wöchentliche Einschränkungen hätte, wäre dies inzwischen ein anfechtbarer Mangel.

TerminalDisease  23.02.2021, 13:49
@Limearts

Oh interessant. Vielen Dank für die Info. Da war ich wohl noch auf einem alten Stand

XIxR3DEEM3RxIX
Beitragsersteller
@Limearts

Hallo Limearts & Co.
Leider muss ich dem widersprechen. In meinem möchtegern Willkommensbrief, den ich nur als Datei im PDF Format habe, der auch gleichzeitig als Vertrag zählt, steht so etwas geschrieben. Ich kopiere euch den Absatz mal rein. Hier:

DSL 6000
Maximal erreichbare Bandbreiten 6 Mbit/s im Download und 2,4 Mbit/s
im Upload. Normalerweise erreichbare Bandbreiten 4,2 Mbit/s im
Download und 0,5 Mbit/s im Upload. Minimal erreichbare Bandbreiten
2 Mbit/s im Download und 0,3 Mbit/s im Upload

TerminalDisease  07.04.2021, 16:00
@XIxR3DEEM3RxIX

Also ist es dann doch eher so ,wie damals von mir geschildert? .. Das sind maximal Werte die auf dem Papier zwar möglich sind,aber in der realen Welt nie erreicht werden.

XIxR3DEEM3RxIX
Beitragsersteller
@TerminalDisease

Ja, ist richtig! Das ist mir auch bewusst. Bei einer DSL 6000 Leitung kommen da quasi nur ca. 5,7 Mbit/s an. Ähnlich auch bei sehr großen Leitungen. In meinem Fall handelt es sich dabei aber nicht um so einen gewöhnlichen Abfall. Das ist Fakt.

Du weisst aber schon, daß die Vodafone in Konkurrenz zur Telekom steht? Und das Mitarbeiter nicht immer die Wahrheit über Konkurrenten sagen?

XIxR3DEEM3RxIX
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, Holger.
Aber ja, das weiß ich. Ich kann nun mal vorerst nur mit den gegebenen Informationen arbeiten, weil ich ansonsten gar Keine hätte und nur doof da stehen würde und nix passiert.

Wirklich helfen kann ich dir nicht, aber die Telekom ist kein Dritter, denn der Telekom gehören der Großteil der Leitungen in Deutschland. Wirklich vertrauen würde ich der Aussage des Mitarbeiters alles nicht, das klingt für mich irgendwie nur nach einer Rechtfertigung um sich damit nicht mehr beschäftigen zu müssen.