Bewundert ihr abgesehen seiner schlimmen Taten einzelne Aspekte von Hitler?
Bspw., dass er gut Reden konnte, oder sein Aussehen. Bitte möglichst sachlich antworten.
4 Antworten
Ich habe keine Bewunderung für seine Fähigkeiten oder sein Aussehen, aber ich bin beeindruckt.
An seinen Fähigkeiten beeindruckt mich vor allem, wie gut er mit seinen Reden Menschen – auch Gegner – mitreißen konnte. Beeindruckend finde ich auch, wie außergewöhnlich laut Zeitzeugen sein Gedächtnis war (laut Rochus Misch handelte es sich um ein fotografisches Gedächtnis) und wie gut er als Autodidakt malen konnte, wenngleich er nicht zu den großen Malern gehörte.
Was sein Aussehen betrifft, finde ich es beeindruckend, wie blau, ausdrucksvoll und hypnotisch seine Augen gewesen sein sollen.
Seine Fähigkeit, Leute in seinen Bann zu ziehen. Und sein Auftritt am 4. November 1921 im Münchner Hofbräuhaus war ziemlich badass. Es waren viele Rote im Saal, die auf Krawall aus waren. Nachdem Hitler eineinhalb Stunden redete, flogen die ersten Bierkrüge.
Ich zitiere aus der Hitler-Biographie von John Toland: "Als die Gemüsehändlerin kurz aufblickte, sah sie Hitler auf seinem Biertisch stehen, obwohl ihm die Maßkrüge um die Ohren flogen. Der zahlenmäßig weit unterlegene SA-Trupp schlug so brutal auf die linken Arbeiter ein, dass die Nationalsozialisten nach einer halben Stunde absolut Herr der Lage waren. [...] Im Saal sah es aus, als ob soeben eine Granate explodiert wäre: überall lagen die Trümmer von Tischen, Stühlen und Bierkrügen herum. Schließlich rief Hermann Esser triumphierend: 'Die Versammlung geht weiter. Das Wort hat der Referent.' Hitler fuhr mit seiner Rede fort..."
Und was genau daran macht "ihn bewunderungswürdig"? Die Brutalität seiner Schlägertrupps? Wahrscheinlich hat der Hofbräukeller nur einen Ausgang gehabt. ;)
Ich hab in seinem Buch mal reingelesen.
Irgendwie fängt er einen Satz an, und beendet ihn mit etwas völlig anderem. Ein Buch vorher wörtlich aufnehmen oder jemand zu diktieren, der es aufschreibt, ist ja eine Sache, technisch sicher sehr praktisch und zeitsparend.. aber dann diese Fehler drin zu behalten, die im Schriftdeutsch völlig unsinnig werden, ohne daraus sinnvolle Sätze zu machen, find ich irgendwie anspruchslos.
Allerdings hat er, sofern es stimmt was er laut Buch behauptet, wohl sein Taschengeld für Bücher ausgegeben, die damals im Vergleich zu heute sehr teuer waren und damit in seine Bildung investiert, anstatt für Freizeit wie das Gleichaltrige damals gemacht haben.
- Vegetarier
- Gegen Tierversuche
- Ausbau der Autobahnen
- Frauenheld
Selbst das ist nicht ganz richtig. Die Pläne für den Ausbau, Planung etc wurden vor seiner Zeit Beschlossen.
Vegetarier. war er nicht aus Überzeugung, sondern wegen seines Reizdarm Problem. Tatsächlich war er nicht mal richtiger Vegetarier, da er gelegentlich Fleisch oder gewisse tierische Produkte gegessen hat. Wie bei einem Treffen im Zug Wagon. Dort belegen Fotos und Ton Aufzeichnungen, das er Fleisch gegessen hat und Bier Trank. Das zum Thema asketischer und bescheidener Lebensweise. Außerdem wurde er mit Medikamente behandelt, die tierische Produkte enthielten.
https://youtu.be/zi289t5U6yM?si=Hub1X-tPQmda-Qe1
In der Doku müssten sie auch auf das Thema eingehen. Ich habe zuviele gesehen, manchmal verwechsel ich sie.
Also stimmst du zu: Er war kein Vegetarier, Autobahn ist kein verdienst, er war kein Frauenheld Sondern sexuell extrem verkorkst.
So halb.
Autobahn: Das Projekt Autobahn hat er weiter geführt. Der Bau wurde teilweise vor ihm begonnen hat. Das war nicht nur für den Krieg, sondern in erster Linie eine riesige Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Für ihn hatte die Autobahn mehrere Bedeutungen, womit er sich das ganze vermutlich nochmal schön geredet hat.
Es ist nicht so, das die Autobahn unnütz war für den Krieg, doch das Material und die Fahrzeuge, wurden zum größten Teil per Zug oder Schiff verfrachtet. Im weiteren Verlauf des Krieges, stellte sich die Autobahn als nachteilig da, das die Alliierten sie gerne genutzt haben.
Ich Stimme zu das Autobahn und Vegetarismus falsch ist, auch wenn ich das stellenweise aus einem anderen Grund sehe.
Tierversuche: Keine Ahnung wenn ich ehrlich bin. Immerhin hat er seine Zyankali Kapseln an seinem Hund Blondie getestet. Außerdem standen ihm Millionen verfolge und Kriegsgefangenen zur Verfügung, an denen nachweislich Experimentiert wurde. Das es also einfacher, günstiger war menschlichen Opfer zu Experimentieren und auch bessere Ergebnisse liefert, liegt auf der Hand. Sollte man ihm das wirklich als Pluspunkt zu rechnen?
Er persönlich hat ja nie ein Juden selbst getötet, ist kein Pluspunkt. Immerhin hat man auf sein betreiben hin eines der größten Verbrechen in der Geschichte verübt. Verstehst du was ich damit sagen will?
Frauenheld: ist eine Frage der Definition. Es gibt viele Mythen über sein Liebesleben. Betrachtet man sich seine Krankheitsgeschichte und sein Leben, ist davon auszugehen das er nie viel Sex hatte. Allerdings hatte er sehr viele Verehrerinnen. Alle hätten mit freude ihre Beine breit gemacht. Zählt das schon als Frauenheld?
Er war ein Gelegenheitsvegetarier. An den Überresten seiner Zähne wurden keine Spuren von Fleisch gefunden. Tiere waren ihm durchaus wichtig; deshalb unterzeichnete er das Tierschutzgesetz.
3/4 davon ist gelogen. Die autobahnen hat er für den krieg bauen lassen