Bewilligung einer Kur?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So "einfach" ist das nicht. Hört sich eher so an, als ob da nicht alles offengelegt wird, z. B. eine psychische Belastung. In einer Kur/Reha ist man den ganzen Tag vollgeballert mit Anwendungen, Therapien, etc. Das ist nicht mal eben so chillig von der KK bezahlter All inclusive-Urlaub.

rotesand
Beitragsersteller

Gut, es gibt familiäre Probleme da und sie erhofft sich eine Art Auszeit von daheim, das stimmt schon. Ich beneide sie nicht, eventuell ist das tatsächlich belastend.

Das ist nicht mal eben so chillig von der KK bezahlter All inclusive-Urlaub.

Ich weiß - aber die Person will das nicht glauben. Sie geht davon aus, dass sie da Freizeit hat und shoppen gehen und ins Theater gehen kann. Ich habe ihr schon gesagt, dass das kein Zuckerlecken ist und sie um sechs Uhr morgens bestimmt die erste Anwendung hat.

LisaAusPisa  25.08.2024, 16:06
@rotesand

Dann fliegt die Person da vermutlich schneller wieder raus als sie drin war.

Ich hab das mehrfach bei meinem Vater gesehen - den konnte man gerade so am Wochenende mal besuchen, aber keinesfalls unter der Woche.

rotesand
Beitragsersteller
@LisaAusPisa

Sie hat ja sogar schon gesagt: Wenn's nix ist, reist sie halt wieder ab, das Auto wird ja mitgenommen.

Ich habe mal eine ältere Bekannte jede Woche in der Reha besucht - wir hatten jede Woche nur ein kleines Zeitfenster von knapp zwei Stunden parat, wo ich mit ihr Kaffee trinken und ein paar Schritte gehen konnte, mehr ging zeitlich nicht, so voll war das Programm. Auch telefonieren ging nur abends ab 20 Uhr, wenn man schon auf den Zimmern war.

LisaAusPisa  25.08.2024, 16:10
@rotesand

Manche lernen's halt wirklich nur auf die harte Tour... 🤷🏻‍♀️

rotesand
Beitragsersteller
@LisaAusPisa

Ich frage mich, wie das mit dem Zahlen ist, wenn sie abreist - dann steht sie ja sicher in der Bringschuld.

Auf Kur fahren ist alles andere als ein bezahlter Urlaub, weil man da Therapien hat rund um die Uhr.
Nix mit ausschlafen, sondern jeden Tag früh aufstehen und manche der Therapien sind echt nervig und uncool.

Des weiteren ist es zumindest in Ö so, dass Kuren eigentlich zur Vorbeugung verschrieben werden, quasi BEVOR man zum Krankheitsfall wird.

rotesand
Beitragsersteller

Ich weiß - aber die Person will das nicht glauben. Ich habe ihr gesagt, dass das kein Zuckerlecken ist und sie um sechs Uhr morgens bestimmt die erste Anwendung hat.

Wintermadl  25.08.2024, 16:09
@rotesand

Na so krass ist es auch wieder nicht, aber Morgengymnastik um halb 8 noch vor dem Frühstück kann durchaus sein.

Da du aber schreibst, dass es eine psychsiche Belastung gibt werden da durchaus entspannende Elemente in der Kur dabei sein und die Person wird Achtsamkeit lernen, vielleicht Meditation, Yoga, Autogenes Training...
Also mehr der Fokus auf enstpannende Sachen und nicht auf mobilisierende.

Bei mir war es der Betriebsarzt!

dass sie eigentlich nicht krank ist und nur eine Art "bezahlten Urlaub" möchte, den ihr der Hausarzt ermöglicht habe.

Lass die mal keine Märchen erzählen, weil die Zeiten sind schon verdammt lange vorbei.

https://www.krankenkasseninfo.de/leistungen/gesetzliche-leistungen/medizinische-rehabilitation-kuren-und-reha-19.html

Urlaub? - von wegen.

rotesand
Beitragsersteller

Danke, das ist informativ. Ich lese mir das mal tiefer durch!

Andererseits wurde mit 2019 von einem Hausarzt auch mal gesagt ... wenn sie auf Kur wollen, dann kriegen wir das schon jrgendwie hin. Ich bin da etwas verunsichert.

LouPing  25.08.2024, 16:10
@rotesand

Der Arzt muss dir überzeugend und voll umfassend begründet eine Kur verordnen - mit der Verordnung stellst du einen Antrag bei deiner Krankenkasse.

Das Prüfverfahren durch die Krankenkasse ist umfangreich, ggf. wird sogar ein interner GA beauftragt die tatsächliche Notwendigkeit zu prüfen.

Laut meiner Erfahrungen mit Patienten wird der erste Versuch der Antragstellung gewöhnlich von den Kk abgewiesen.

rotesand
Beitragsersteller
@LouPing

So war es auch hier, der erste Antrag wurde abgewiesen!

Nach einigen Monaten hatten sie es dann wieder probiert, dann ging es doch.