Bewertung Kurzgeschichte?

3 Antworten

Hey,

Zuerst einmal: wirklich gut gelungen. Mein Lieblingsteil ist natürlich der Schluss.

Ich finde es gut, dass du keine Namen erwähnt hast. Zwar ist es etwas irritierend, weil es am Schluss immer noch "die Frau" ist, aber das passt finde ich ganz gut.

Im zweiten Teil ist relativ in der Mitte zweimal "Die Frau" als Satzanfang (nur als kleine Info). Ansonsten finde ich auch den Teil gut gelungen.

Dasselbe gilt für den ersten Teil:)

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit Jahren und liebe es:)

EllianeOnTour 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 11:20

Danke für deine Zeit!

Ziemlich gut, finde ich aber beim ersten Bild "Aber jetzt sah man breites Lachen,egal wo man hinschaute und hörte Gelächter" das es irgendwie komisch klingt.

Erstens,.Lachen und gelächter ist zu ähnlich finde ich um in einem Satz zusammen zu stehen. Dann, hörte Gelächter klingt sehr.. abgehackt. "Aber jetzt begann die Welt wieder zu Lächeln".

Oft kann man zu lange oder komische Sätze mit effektiveren Worten verkürzen, und der Kern bleibt.

Sonst aber nicht schlecht! Bleib dabei und daraus wird etwas gutes

Woher ich das weiß:Hobby

EllianeOnTour 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 11:15

Vielen Dank, das mit dem Anfang habe ich gerade beim nochmals Durchlesen auch gemerkt ☺️

Zunächst einmal kann ich dir nur empfehlen ein Schreibforum zu besuchen, wo man sich intensiv mit Kurzgeschichten, Romantexten und Schreibübungen beschäftigt :) Dort bekommt man viel mehr Input und hat die Chance durch den Austausch sich wirklich zu verbessern. Zb hier für alle Genre: https://www.fantasy-schreibforum.com/

Dein Text ist eine nette kleine Kurzgeschichte, für mich aber noch zu unausgereift. Es ist mehr ein dahinplätschern, was jetzt keinesfalls bedeutet, dass Action reinsollte oder sowas. Es geht mehr dabei um die emotionale Tiefe, die du nur streifst, aber nicht wirklich ausarbeitest. Auch das Wörtchen "lächeln" (und alle Varianten davon) kommen zu oft vor und latschen sich dann mit der Zeit aus. Versuche es indirekter zu schreiben was sie fühlen oder fühlen könnten (je nach gewählter Perspektive), ich werfe dir mal "show don't tell" in den Raum, was der Text noch an einigen Stellen benötigen könnte.

Ich hoffe das hilft dir was.^^

EllianeOnTour 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 19:17

Dankeschön. Das mit dem „lächeln“ ist mir auch aufgefallen, ich habe aber auf die schnelle keine Alternative gefunden.

Orendar  04.01.2025, 17:36
@EllianeOnTour

Du musst halt andere Formulierungen finden. In einem Schreibforum wird dir bei sowas eben konkreter geholfen. Z.B. bei dem ersten "ich musste auch lächeln" kann man einfach die Aussage ganz anders verpacken. "Von der guten Laune aller anderen ließ ich mich so schnell anstecken, dass ich die dunklen Tage zuvor vollends vergaß" (geht besser, ist nur eben hingeschrieben als Beispiel)