Bewerbungsgespräch - welche Krawattenfarbe?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher sagte man immer; nimm eine weinrote Krawatte, da kannst Du nichts falsch machen. Irgendwie stimmt das auch, aber ich würde zum weißen Hemd dann eine gestreifte in den Farben schwarz-rot wählen. (Nicht zu knanllig, das Rot). Alternativ; gelbes bzw. cremefarbenes Hemd mit einer Krawatte, in der dieses Gelb (auch zu schwarz) auftaucht. Von Rosa möchte ich abraten, weil viele Männer (und Chefs sind Männer) da falsche Asoziationen herstellen. Gut sähe auch ein kräftiges hellblaues Hemd mit einer schwarz-blauen Krawatte aus. Das Blau des Hemdes sollte mit dem Blau der Krawatte übereinstimmen. Ansonsten; falls keine extra Anschaffung gewünscht wird; die schwarz-lila-weiße Krawatte geht - aber zum weißen Hemd. Auf keinen Fall lila Hemd, das ist zu progressiv - bzw. zu wenig neutral.

TimmTomm
Beitragsersteller

danke für deine Antwort! Das hilft schonmal weiter (auch für zukünftige Anschaffungen)

TimmTomm
Beitragsersteller
@TimmTomm

Vielen Dank für eure Antworten und Meinungen! Gespräch verlief gut, mal abwarten. Übrigens: Ich habe mich für die schwarz-lilane Krawatte entschieden. Die hat mir beim letzten Gespräch auch Glück gebracht!

LiloB  10.10.2012, 17:08
@TimmTomm

Wenn die Kleidung Mut macht zum richtigen Auftreten, fein- aber, glaube mir, es ist nur eine Ergänzung zur Ausstrahlung. Ich freue mich für Dich, -und über das Sternchen natürlich auch!

TimmTomm
Beitragsersteller
@LiloB

HAB DEN JOB BEKOMMEN! Die schwarz-lilane Krawatte wird noch mein Glücksbringer! Ich weiß,das lag hauptsächlich an mir, aber ich habe jetzt meine Krawatte gefunden (evtl.für die nächsten Gespräche,was ich nicht hoffe)!

ahoi1  10.11.2012, 15:57
@TimmTomm

Das ist ja toll: die Antwortenden bekommen eine Rückmeldung! Klasse Einstellung, und weiter so! Weiterhin soviel Glück und Erfolg wünscht dir ahoi1 (ich erinnere mich an diese Frage! Bin übrigens auch für Farbe... ;-)

TimmTomm
Beitragsersteller
@ahoi1

ahoi1 und LiloB:Vielen Dank für eure Komplimente. Ich dachte mir, dass es vielleicht irgendwen interessiert, für mich selbstverständlich eine Rückmeldung zu geben (manchmal würde ich mir das auch von Anderen wünschen)! Euch auch alles Gute! (hab den Job übrigens noch ;-)!

Also... ich hab mir ja bisher die wenigen Krawatten die ich besitze eher passend zum Anzug/Hemd herrausgesucht.

Wenn du schon so viel Wert auf deine Kleidung und deren Wirkung legst, wieso schwarzer Anzug? Und womöglich noch ein weises Hemd? Da könnte sich auch jemand auf den Schlips getreten fühlen. Vonwegen Hierarchie und so..

TimmTomm
Beitragsersteller

mein grauer Anzug passt nicht mehr :-( zu dick geworden... Warum sollte sich jemand auf den Schlips getreten fühlen?

Frischmilch  08.10.2012, 14:19
@TimmTomm

Aus dem gleichen Grund, warum er irgendwelche Kompetenzen aus deiner Krawattenfarbe zu erkennen glaubt...

Weil ein schwarzer Anzug und weißes Hemd, gemeinhin das Obere Ende der (westlichen) Kleidernahrungskette darstellt. Jemand der auf sowas Wert legt, schaut auch auf die Krawattenfarbe. Alle anderen belassen es bei einem flüchtigen Blick ob die MickeyMouse im Schrank geblieben ist.

TimmTomm
Beitragsersteller
@Frischmilch

Ist schon richtig, aber falls ich jemanden gegenüber habe, er auf sowas achtet, kann das ja nicht verkehrt sein, wenn ich entsprechend angezogen bin (fühle mich dann vielleicht auch besser). Welche Anzugfarbe präferierst du?

Frischmilch  08.10.2012, 14:37
@TimmTomm

Meinem Kommentar hast du vielleicht schon entnommen, dass mir das ziemlich egal ist. Aus praktischen Gründen hab ich nur einen schwarzen Anzug, vermeide es aber ein weises Hemd an zu ziehen, und versuch damit ein bischen Farbe rein zu bringen. Mir ist es aber auch jeck was man von meiner Krawattenfarbe hält ;). Die schwarze Krawatte gibts bei mir eigentlich nur bei Trauerfeiern.

Kompetenz und Souveränität strahlst in erster Linie du aus, nicht deine Krawatte. :) Also wäre mein Tipp: eher etwas dezenteres. Streifen finde ich immer gut, rosa gefällt mir persönlich bei Männern immer nicht so. Aber egal, für welche du dich entscheidest: die Krawatte wird nicht den Auschlag geben. Also: viel Glück und gutes Gelingen!

TimmTomm
Beitragsersteller

danke erstmal! bist du ein Mann oder eine Frau? Im Gespräch werden nur Frauen mir gegenübersitzen (meine Frau mag z.B. rosa!)

Es muss einfach zum Anzug passen.

Vergiss den Müll über "Ehrgeiz" oder "Aggressivität". Das ist 90er Mentalität.

schwarzer anzug? ok, dann entweder hellblaue oder rosa krawatte.