Bewerbung wenn derzeitige Arbeitstelle ungewiss - wie formulieren?
Hi,
Mein Arbeitgeber wird vermutlich bald die Firma schließen und ich möchte schon mal vorsorgen und mich wo anders bewerben.
Wie würdet ihr das am besten formulieren? Ich habe absolut keinen Plan, wie man das ohne Verhaspeln und blöder Umschiffung schreiben könnte.
Wäre im medizinischen Bereich eine Stelle und würde sogar um die Ecke meiner Wohnung sein. Wohl bemerkt, nur als Initiativbewerbung, da die aktuell nicht suchen. Aber versuchen kann ich es ja mal. ;)
Schönes Wochenende 👋
1 Antwort
Ich würde da überhaupt nicht drauf eingehen sondern nur schreiben das ich mich beruflich neu orientieren möchte.
Ein Arbeitsplatz direkt um die Ecke ist dafür natürlich auch ein guter Grund.
Das siehst du falsch. Ein kurzer Arbeitsweg hat nichts mit Faulheit oder ähnlichem zu tun.
Ein langer Arbeitsweg, egal ob mit Auto oder Öffis, ist immer mit Kosten verbunden. Kurzer Arbeitsweg, weniger Kosten für den AN. Es bleibt mehr vom Gehalt übrig, der Job lohnt sich mehr für den AN.
"Um die Ecke" heißt du hast mehr Möglichkeiten zur Arbeit zu kommen (Zu Fuß, mit dem Rad, mit dem Auto) und bist somit flexibler von nix und niemand abhängig. (Verspätungen, Stau, Unfälle, Unwetter, defekes Auto )
Die Zeitersparnis ist auch nicht zu unterschätzen. Kürzerer Arbeitsweg bedeutet mehr Zeit fürs Privatleben. Das macht einen deutlichen glücklicher und ausgeglichener alles ein langer, stressiger Arbeitsweg der immer wieder Nerven kostet.
Außerdem ist die Nähe ja sicher auch nicht der einzige Grund warum du dich dort bewerben möchtest.
Nun ja, in der Branche, in der ich mich derzeit befinde, kann ich leider nun nicht sagen, ob der neue Job dann wirklich viel besser sein wird, bis auf die Tatsache, dass ich näher an meiner Arbeitsstelle dran bin. - letzten Endes suche ich auch, weil ich durch die baldige Schließung des Betriebes ja nun keine Sicherheit mehr erwarten kann. Kredite, etc. bleiben dann unbezahlt. Aber wie man so schön sagt: Lieber einen weiteren Weg fahren, doch trotzdem glücklich sein, als einen kurzen und das Gras ist dort nicht viel grüner.
Schwierige Situation in der ich mich befinde, da ich zwar schon in weiser Voraussicht suchen will, aber da leider auch vieles, was als Grund in die Bewerbung geschrieben wird, als "Eine von vielen" interpretiert werden könnte. :/
Ich hab das Gefühl du machst dir das mit der Bewegung schwieriger als es ist.
Egal welche Branche, welcher Beruf, wie toll der neu Job wirklich ist sieht man erst wenn man drin ist und den Berufsaltag erlebt.
Bei einem Bewerbungsgespräch möchte ein AG einfach gerne hören warum du dich gerade hier bewirbst. Bei der Frage geht es auch oft darum herauszufinden ob du dich bischen über die Firma/das Unternehmen informiert hast. Informiere dich und nenne ein paar Dinge die du positiv findest und der Teil ist erledigt.
Du kannst ja auch sagen das die Situation bei deinem AG allgemein schwierig und unklar ist. Weiter würde ich nicht drauf eingehen weil du zum einen keine Firmeninternen Themen vor anderen Preisgeben solltest und auch auf keinen Fall negativ über deinen jetzigen AG sprechen solltest. Beides kommt bei einem eventuellen zukünftigen AG nicht gut an.
Aber erst mal solltest du deine Bewerbung fertig machen. Du weißt ja noch nicht mal ob überhaupt bedarf da ist.
Also, denen ist das egal, ob du dich informiert hast. Das, was du schreibst, bezieht sich auf große Unternehmen oder Betriebe, die aus mehr als nur 4-5 Leuten bestehen. Ich bin auch schon ganz ohne Bewerbung und Unterlagen in einem Betrieb und die haben mich direkt genommen. Gleichwohl weiß ich auch deswegen, dass das Gras eben nicht grüner ist. Aber darum geht es ja schließlich nicht. Ich empfinde es aber als schlichtweg falsch, die Schließung nicht zu erwähnen. Das war ja der Kern der Frage.
Dass die Firma auch schließt, ist sogar bekannt, da der Chef (nun sind es nur noch die Erben) kürzlich verstorben ist.
Wer sagt, dass ich meine derzeitige Firma schlecht rede? Da steht da ja nirgendwo.
Ich habe aber hier das Gefühl, dass dann eher die Faulheit als Bewerbungsgrund hier im Vordergrund steht, einfach nur weiter weg zu fahren bzw. zur Arbeit zu kommen.🫤