Was kommt in einem Bewerbungsschreiben (Bitte Mit Beispielen)?

4 Antworten

Du findest x beispielhafte Texte und Standardformulierungen, wenn du googelst. Viele Vorlagen für dich! Das ist wirklich eine Arbeit, die du selbst erledigen kannst.

Heyy, das kann man sehr schlecht sagen, es ist immer unterschiedlich. Meistens wird aber nicht dein Wissen abgefragt sondern eher wie du mit Menschen umgehst. Deine Vorstellungen. Oft arbeiten die Leute bei den Bewerbungsgesprächen einen Personalbogen mit dir ab. Wo so etwas drin steht wie „warum möchtest du diesen Beruf machen“, „was gefällt dir an diesem Beruf“ ect.

Wichtig finde ich das du Ehrlich auftrittst und deine Leidenschaft für den Beruf zeigst. So hat es bei mir bis jetzt immer geklappt.

Viel Glück 🍀

Wofür soll es denn sein? Also schreib Never ever so etwas wie „sehr geehrte Damen und Herren“ oder „mit großem Interesse habe ich ihre Anzeige gelesen“

Exxzxdz 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 21:45

Ergotherapeutin

maxxxxiiii  01.12.2024, 21:47
@Exxzxdz

Ja ich habe jetzt zwar selber nur Bewerbungen für Einzelhandel und Banken geschrieben aber ich wurde mit jedem von denen eingeladen. Ich schick dir mal rein

maxxxxiiii  01.12.2024, 21:49
@Exxzxdz

Sehr geehrte … (direkte Person)

als Schüler des …. bewerbe ich mich mit großem Interesse um die Position als Aushilfe für die Kasse und die Kundeninformation in Ihrem Baumarkt. Die Möglichkeit, sowohl an der Kasse als auch bei Kundenanfragen behilflich zu sein, reizt mich besonders.

Meine bisherigen Erfahrungen im Kundenservice haben mir gezeigt, wie wichtig es ist, Kunden zu unterstützen und ihre Fragen kompetent zu beantworten. Ich verfüge über freundliche und kommunikative Fähigkeiten, um auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden einzugehen.

(das war bei mir ein Praktikum im Einzelhandel)

Die Vielfalt an Aufgaben, die diese Position mit sich bringt – sei es an der Kasse oder in der Kundeninformation – spricht für meine Fähigkeit, flexibel zu agieren und mich neuen Herausforderungen anzupassen.

Als Schüler des 10. Jahrgangs bin ich bestrebt, nicht nur effizient an der Kasse zu arbeiten, sondern auch kompetente Unterstützung an der Kundeninformation zu bieten. Meine zeitliche Flexibilität ermöglicht es mir, sowohl an der Kasse als auch in der Kundenbetreuung für die Kunden da zu sein.

Über die Gelegenheit, meine Eignung in einem persönlichen Gespräch näher zu erläutern und mehr über die Anforderungen dieser vielseitigen Position zu erfahren, würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank für Ihre Zeit und die Berücksichtigung meiner Bewerbung. Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen,

Dein Name

maxxxxiiii  01.12.2024, 21:52
@Exxzxdz

Bewerbung um eine Ausbildung als Bankkaufmann

Sehr geehrte …,

(ich bin direkt zum Punkt gekommen weil es steht ja schon im Betreff worum es geht)

durch meine erfolgreich abgeschlossene Praktika … konnte ich erste Einblicke in den Bereich des Kundenservice und der Beratung gewinnen. Besonders die tägliche Interaktion mit Kunden sowie die Beratungstätigkeit haben mir viel Freude bereitet und meine Begeisterung für den direkten Kontakt mit Menschen geweckt.

Aktuell arbeite ich neben der Schule im …, wo ich erste Erfahrungen im Bereich Kundenbetreuung und Teamarbeit sammle. Diese Tätigkeit hat meine Kommunikationsfähigkeiten und meine Fähigkeit zur Teamarbeit weiterentwickelt, was ich als wertvolle Vorbereitung für eine Ausbildung bei der Sparkasse … betrachte.

Die von Ihnen geforderten Fähigkeiten, wie Spaß am Umgang mit Menschen, Begeisterung für die Beratung, gute Umgangsformen, Freude an Team- und Projektarbeit, eine gesunde Portion Ehrgeiz und die Bereitschaft, etwas zu leisten, bringe ich durch meine Erfahrungen und persönlichen Eigenschaften mit. Zudem interessiere ich mich sehr für digitales Banking und moderne Technik.

Ich bin überzeugt davon, dass eine Ausbildung bei der Sparkasse … mir die Möglichkeit bietet, meine Fähigkeiten weiterzuentwickeln und meine beruflichen Ziele zu erreichen. Zudem schätze ich die Möglichkeit, Teil eines renommierten Unternehmens zu werden, das sich durch seine Nähe zum Kunden und innovative Dienstleistungen auszeichnet.

Über die Gelegenheit, mich persönlich vorstellen zu dürfen, freue ich mich sehr und stehe Ihnen für ein Vorstellungsgespräch gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Exxzxdz 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 21:53
@maxxxxiiii

Das Problem ist das du hier über deine Beruflichen Erfahrungen erzählst

Exxzxdz 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 21:56
@maxxxxiiii

Denkst du man kann Erfahrungen aus den Schule in einer Bewerbung schreiben also wenn meine Kunstnote eine Eins ist kann man das hinschreiben oder Erfahrungen aus den Alltag

maxxxxiiii  01.12.2024, 22:01
@Exxzxdz

Genau, du erzählst einfach etwas über deine schulischen Leistungen. Es soll auf jeden Fall bisschen über dich sein. Bei mir waren die Noten echt schlecht deswegen wollte ich nicht drüber schrieben.

maxxxxiiii  01.12.2024, 22:07
@Exxzxdz

Bei der Bank, wurde mit dem genommen was ich reingeschickt hab

Exxzxdz 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 22:35
@maxxxxiiii

Welche Noten hattest du wenn es kein Geheimnis ist als mit welchen Noten hast du dich beworben?

maxxxxiiii  01.12.2024, 22:39
@Exxzxdz

Also ich hatte eine 4 in Mathe und keine 1 und nur eine 2 also war ein 3er 4er Zeugnis. Mein Schnitt war 3,5

Exxzxdz 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 22:43
@maxxxxiiii

Nagut du hast dann einen Realschulabschluss

maxxxxiiii  01.12.2024, 22:49
@Exxzxdz

Ja nach der 10. aufm Gymnasium kriegt man ja automatisch erweiterten