Bewerbung Psychologie Hochschulstart - ab welchem Rangplatz hat man eine Chance?

2 Antworten

Eine entsprechende bundesweite Übersicht hat hier vermutlich niemand. Da musst Du dir schon die Mühe machen und jede genannte Uni anrufen (am besten die Zentrale Studienberatung), um mit denen deine Chancen in den Nachrückverfahren zu besprechen. Was ich aus meiner Erfahrung als Studienberater glaube beurteilen zu können, ist die besondere Situation der "harten nc-Studiengänge": Soweit ich in Erinnerung habe, ist die Rückgabequote von Studienplätzen im Hauptverfahren bei diesen Studiengängen geringer als bei den anderen zulassungsbeschränkten Studiengängen.

Habe ich das richtig verstanden, wir befinden uns momentan in de Koordinierungsphase aber ist das nicht schon das nachrückverfahren? Oder findet das nachrückverfahren nach dem 29. Statt?
und kann man da nur mitmachen wenn man keine zulassung angenommen hat oder wenn man keine Zulassung bekommen hat?

Naeti
Beitragsersteller

Nachrückverfahren ist ab dem 29. und ja genau da kann man nur mitmachen, wenn man noch kein Zulassungsangebot über Hochschulstart hat, unabhängig davon, ob du es angenommen hast oder nicht. Du kannst höchstens die Bewerbung zurückziehen, bei der du ein Zulassungsangebot erhalten hast. Dann kannst du dich bei den weiteren Bewerbungen fürs Nachrückverfahren anmelden. Wenn du jetzt eine Zulassung von einer Hochschule oder Uni hast, bei der die Bewerbung nicht über Hochschulstart lief, ist es kein Problem.

noizyfan  26.09.2020, 18:57
@Naeti

danke! Also bis jetzt habe ich noch keine, da das Portal von hochschulstart heute um 24 uhr bis zum 29. gesperrt ist, weiss ich nicht ob ich da doch noch eine Zulassung erhalte :/ in mainz sind noch 87 vor mir und in ffm 373 😳🥴 Ich würde viel lieber nach Frankfurt und deshalb da beim Nachrückverfahren teilnehmen aber habe angst dass das nicht geht wenn ich in mainz überraschend doch noch eine Zulassung bekomme :( und wie läuft das nehmen dann beide bewerbungen beim Nachrückverfahren teil oder muss ich mich für eine Entscheiden?