Hab ich Chancen in der Rangliste bei Hochschulstart?

2 Antworten

ich bin auf Rang 77, es gibt 13 Plätze

Das heißt, wenn einer von den 13 Bewerbern, die eine direkte Zusage bekommen haben, doch nicht kommt, rücken alle 62 auf, die keine Plätze bekommen haben und vor dir sind. Für jeden, der sich entscheidet doch nicht diesen Studiengang zu studieren, rückst du einen Platz weiter auf.

Es müssen also 63 Leute, die vor dir einen Platz bekommen würden, diesen Platz nicht annehmen damit du einen bekommst.

Jetzt: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass 5x so viele Leute, wie es Studienplätze gibt, sich hier beworben haben obwohl sie nicht hier studieren wollen?

Äußerst unwahrscheinlich.

Sprich: Du wirst für diesen Studiengang, in diesem Verfahren, wahrscheinlich keinen Platz bekommen.

Könnte schwierig werden, aber ich bin mal z.B in Göttingen im SommerSemester 24 bei einem rang von über 100 oder so in Zahnmedizin genommen worden bei 11 Plätzen über die Abiturbestenquote, aber bei dem Nachrückverfahren

Kann alles passieren