Bewerbung Polizei, sollte ich davor ein FSJ machen oder besser zum Bund?

5 Antworten

Es gibt einmal die

  • 16 Landespolizeien (davon hat jedes Bundesland eine) Besonders interessant wird es für dich ganz unten.

  • Bundespolizei (zusammengelegt aus dem Bundesgrenzschutz und der Bahnpolizei, daher liegt deren Einsatzfeld im grenz- und bahnpolizeichen Feld)

  • Bundeskriminalamt

  • Polizei beim Deutschen Bundestag (die Behörde, die die Polizeigewalt in den Gebäuden des dt. Bundestages ausübt)

Folgendes sind allgemeine Voraussetzungen, die bundesweit gelten.

Es gibt bei der Polizei einen

  • mittleren Dienst
  • Voraussetzung: Realschulabschluss
  • Ausbildung: 2(,5)-jährige Ausbildung
  • Eingangsamt: Polizeimeister

  • gehobenen Dienst

  • Voraussetzung: FHR/Abi
  • Ausbildung: 3-jähriges Bachelor/Diplomstudium an einer (Fach)hochschule der Polizei
  • Eingangsamt: Polizei-/Kriminalkommissar

  • höheren Dienst

  • Voraussetzung: abgeschl. Studium oder lange Tätigkeit im gehobenen Dienst + gute Leistungen
  • Ausbildung: 2-jähriger Masterstudiengang an der Deutschen Hochschule der Polizei (DHPol) in Münster
  • Eingangsamt: Polizei-/Kriminalrat

Der mittlere Dienst wird aber nicht mehr in allen Bundesländern ausgebildet. Länder, in denen der mittlere Dienst ausgebildet wird sind:

  • Bayern
  • Baden-Württemberg
  • Schleswig-Holstein
  • Berlin
  • Brandenburg
  • Sachsen
  • Sachsen-Anhalt
  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Thüringen
  • Hamburg

In den anderen Bundesländern ist der mittlere Dienst abgeschafft, d.h. du brauchst Abi/FHR, um dich für den gehobenen Dienst zu bewerben.

Weitere Voraussetzungen:
  • Deutsche Staatsangehörigkeit gem. Art. 116 GG oder Staatsbürgerschaft eines EU-Staates
  • Erklärung zum Eintritt in die freiheitlich-demokratische Grundordnung
  • in geordneten, wirtschaftlichen Verhältnissen Leben (also nicht völlig überschuldet sein)
  • nicht gerichtlich bestraft sein
  • psychische und physische Belastbarkeit

sowie die gesundheitlichen Voraussetzungen:

  • keine chronischen Erkrankungen
  • keine Leberschäden
  • kariesfreies Gebiss
  • keine Farbsinnesstörung
  • keine Hörschäden

Weitere formale Voraussetzungen, wie Schulnoten oder Urkunden, Bewerbungsfristen, sowie der Ablauf des Einstellungstests unterscheiden sich von den einzelnen Bundesländern zum Teil stark.

Erwähne ein bestimmtes Bundesland (oder mehrere) und ich zähle alle zusätzlichen Anforderungen, sowie Infos zum Einstellungstest und zur Ausbildung im Detail auf und schreibe entsprechende Links dazu.

MarcusAgrippa
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :) Ich wohne in Baden - Württemberg, wie die Anforderungen da sind, weiß ich ungefähr.

Ich habe allerdings Asthma, welches sich durch ausdauertraining gut in den Griff bekommen lässt, habe ich damit noch Chancen?

kodi1123  14.02.2014, 23:04
@MarcusAgrippa

Da kann ich dir nur empfehlen, beim Einstellungsberater nach der Telefonnummer vom polizeiärztlichen Dienst zu fragen. Dort kannst du dich erkundigen. Sowas ist immer eine Einzelfallseintscheidung des Polizeiarztes.

Es gibt keinen gesetzlichen Grundwehrdienst mehr, auch kein FSJ. Warum bewirbst Du dich nicht direkt?

Du kannst dich doch direkt bewerben. Warum ein Jahr verplempern? Achte nur auf die Bewerbungsfristen. BaWü fängt zum 01.07. an. Bewerben muss man sich bis zum 30.09. des Vorjahres. Ein FSJ oder Bund nützt dir bezüglich der Einstellungschancen nichts. Da zählen nur die Ergebnisse des Eignungstests.

Gruß S.

Gar nichts davon eignet sich "besser". Dein Durchschnitt / Abschluss ist Zulassungsvoraussetzung für den Einstellungstest. Durch die vielen Tests ergibt sich ein Ranking, wer genommen wird. Und wer es ernst meint mit der Polizei bewirbt sich in 4-5 Bundesländern, weil es in jedem anders abläuft. Deine Erfahrungen an der Waffe bringen dir nichts und auf den Sporttest kann man sich auch so nebenbei ganz gut vorbereiten, bissel Joggen usw aber auch da ist der Test in jedem Bundesland anders.

MarcusAgrippa
Beitragsersteller

Aber ist es nicht bei berufen so, dass darauf geachtet wird, ob jemand ein fsj gemacht hat? Das wird uns immer an der Schule erzählt...

kodi1123  14.02.2014, 21:46
@MarcusAgrippa

Aber ist es nicht bei berufen so, dass darauf geachtet wird, ob jemand ein fsj gemacht hat?

So ist das nur in Berufen aus dem sozialen Bereich. Nicht bei Behördenlaufbahnen.

Mach kein FSJ, es sei denn du möchtest gerne ausgenutzt werden und der Bubi für alles sein! Kann dir nur davon abraten, hab leider den großen Fehler gemacht ein FSJ zu machen.. würds garantiert keinem empfehlen, ernsthaft!