Polizeiausbildung, Halbjahreszeugnis bei der Bewerbung anhängen?

5 Antworten

da sich etwa die zehnfache menge an leuten bei der polizei bewerben, wie regelmäßig nachwuchs ausgebildet werden kann, erfolgt eine harte vorauswahl. dabei bleiben meist bewerber ohne abitur auf der strecke, der rest wird in den knüppelharten tests aussortiert.

erkundige dich am besten in einer beratungsstelle, ob du überhaupt den hauch einer chance hast.

Sirius66  21.06.2022, 07:25

Das ist völliger Unsinn.

Jeder, der alle Voraussetzungen erfüllt, muss zum EAV zugelassen werden. Das regelt das Gesetz der Bestenauslese im Beamtenrecht.

SuperKuhnibert4  20.06.2022, 18:16
dabei bleiben meist bewerber ohne abitur auf der strecke

Wieso? Für den mittleren Dienst ist ausdrücklich Hauptschulabschluss plus Berufsausbildung oder mittlere Reife ausreichend, und es gibt Abiturienten, die beim Auswahlverfahren schlechter abschneiden.

fanclub75  20.06.2022, 18:17
@SuperKuhnibert4

richtig, daher der tipp mit der beratungsstelle. die sind besser als alle laien hier auf GF

Anthanasius  20.06.2022, 18:15

Was für knüppelhart? Mit Vorbereitung geht das voll fit.

Sie werden schon auch das letzte Zeugnis sehen wollen. Beim Einstellungstest wird übrigens auch Deutsch geprüft.

Wenn es tatsächlich der Mittlere Dienst ist, reicht das Abschlusszeugnis der Realschule. Wenn du die FOS eh nicht abschließt, ist das irrelevant.

Gruß S.

Die wollen das Abschlusszeugnis und das Halbjahreszeugnis vom Abschlussjahr bei deiner Bewerbung.

Meistens bewirbt man sich im zweiten Halbjahr am Anfang, da schickt man dann das Zeugnis des ersten Halbjahres, nach Abschluss sendet man noch das Abschlusszeugnis dazu. Am besten rufst du da aber einfach Mal an und fragst.

Ich weiß jetzt natürlich nicht, in welchem Bundesland du dich bei der Polizei bewerben möchtest. Daher empfehle ich dir zur absoluten Sicherheit, einen Einstellungsberater zu kontaktieren. Du findest die Kontaktdaten auf der Internetseite der jeweiligen Landespolizei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele erfolgreiche Bewerbungen geschrieben