Ist ein Freiwilliges soziales Jahr eine lohnende Erfahrung?
Ich möchte eine Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistentin machen. Mir wurde von Bekannten empfohlen, zuerst ein FSJ zu machen. Ich finde die Idee gut, zuerst Erfahrungen zu sammeln, bin mir aber nicht sicher, ob es nicht besser und zielstrebiger ist, gleich mit einer Ausbildung anzufangen... Hat jemand Erfahrungen damit, wie lohnend ein FSJ ist und ob es später bei Bewerbungen gut ankommt etc.?
4 Antworten
Guten Tag erstmal,
also meiner meinung nach ist ein FSJ auf keinen Fall ein verschenktes Jahr. Mal abgesehen von der eigentlichen Arbeit in den Einsatzstellen, sind auch die Seminartage (rund 25 stück im ganzen Jahr) sehr interessant und Charakter bildent.
Pädagigisch Wertvoll !!!
Mal abgesehen davon das es Unzählige Einsatz stellen gibt in vielen verschiedenen Bereichen.
Ich möchte keine Werbung für das FSJ machen, ich bin selber FSJ'ler und kann diese erfahrung nur weiterempfehlen. Jenachdem bei welchem Träger du ein FSJ machts, bietet sich auch die möglichkeit in verschiedene Bereiche reinzuschnuppern.
Ich finde es ist besser ein Jahr zu schauen ob etwas einem wirklich gefällt, als etwas zu lernen/studieren was einem nachher nicht soviel spaß macht wie man vorher vermutet hat.
Am besten Informierst du dich mal wo man in deiner nähe ein FSJ anbietet.
Viel erfolg
Wer hat denn in diesen Zeiten noch ein ganzes Jahr zu verschenken? Sozialromantiker vielleicht, aber der Rest nicht. Deine Zweifel zeigen, daß Du das erkannt hast.
Auf jeden Fall - dieses Jahr bietet Dir so viel, all diese Erfahrungen kannst Du weder in der Schule noch Ausbildung oder gar Studium machen!
FSJ Kultur – Kreative Betätigung und berufliche Orientierung!
Interessierte junge Menschen gesucht Jetzt beim Landesverband Soziokultur Sachsen e.V. bewerben!
Für das Freiwillige Soziale Jahr im Kulturbereich 2011/2012 können sich junge Frauen und Männer noch bis zum 31.03.2011 beim Landesverband Soziokultur Sachsen melden. Jugendliche zwischen 16 und 26 Jahren können sich im Rahmen des FSJ-Kultur in vielfältige Tätigkeitsfelder landesweit einbringen und sich praktisch in der kulturellen Arbeit ausprobierten. Die gewonnen Erfahrung in der kulturellen Praxis sollen die spätere Berufswahl erleichtern helfen.
Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 31.03.2011! Der Durchgang startet am 1. September 2011.
In den vielfältigen soziokulturellen Tätigkeitsfeldern erhalten Jugendliche die Möglichkeit, begleitet von professionellen Akteuren aus der Kultur- und Sozialarbeit unterschiedliche künstlerische Arbeitsbereiche, Methoden und Wirkungen kennenzulernen, praktisch anzuwenden sowie ihr Wissen und Fähigkeiten in den Bereichen Kunst und Kultur, Soziales, Wirtschaft und Technik zu ergänzen.
Nähere Informationen unter: www.soziokultur-sachsen.de
oder direkt unter: 03 51 / 8 02 17 69
Bewerbung an: Landesverband Soziokultur Sachsen e. V. FSJ-Referentin Kathrin Weigel Stauffenbergallee 5 b 01099 Dresden
Ein FSJ ist auf jeden Fall eine gute Möglichkeit vorab zu testen ob dieser Bereich etwas für dich wäre. Ab 6 Monaten wird es dir voll angerechnet. Aber überlege evtl. ob du nicht 12 Monate FSJ direkt nutzen kannst die Fachhochschulreife nachzuholen um später bessere Berufschancen zu haben. Ich bin mir nicht sicher, ob der Assistenten-Job in der heutigen Zeit noch so gefragt ist (oder die Einrichtungen lieber Erzieher einstellen).