Bewerbung Hotelfach - Housekeeping so ok?

2 Antworten

Hi, gelernte hofa? 20 jahre erfahrung? Warum bewirbt sie sich nicht für eine Hausdame/guvernanten guvernanten stelle?

Sehr schön und so bereits absolut versendungswürdig, möchte dennoch ein paar Vorschläge machen:

1.) Den ersten Absatz kannst Du praktisch weglassen, der ist reines Füllmaterial. Kannst im Grunde mit dem zweiten Absatz - nur leicht umarrangiert - beginnen:

" als ausgebildete Hotelfachfrau habe ich mich besonders ...."

im gleichen Absatz: Die "20" besser ausschreiben.

2.) Im dritten Absatz stört mich an einigen Stellen die Vergangenheitsform, aber ich verstehe, warum ihr sie verwenden musstet. Vorschlag:

"Ich bin ein ehrlicher und kommunikationsstarker Mensch, arbeite teamorientiert wie auch selbständig und lege viel Wert auf einen strukturierten und ordentlichen Arbeitsplatz. Meine Arbeitsweise zeichnet sich prinzipiell durch Sorgfalt, Zuverlässigkeit und Aufmerksamkeit aus, und Routineaufgaben erledige ich konzentriert und gewissenhaft. Meine Vorgesetzten und Kollegen schätzten stets meine hilfsbereite, flexible und engagierte Art, die Gäste meine Freundlichkeit und mein immer offenes Ohr."

Das einleitende "Ich" finde ich übrigens hier ungefährlich, konservative Personaler nehmen aber manchmal Anstoß daran, da vielleicht: "Ehrlich und kommunikationsstark, arbeite ich teamorientiert ..." usw.

Das große "S" in hilfSbereit [sic] bitte noch ändern

3.) Sehr gerne möchte ich Ihr Team .... (Konjunktive wirken unnötig unsicher in Motivationsschreiben)

4.) Allgemein: Den Text versuchen, auf 11-12 pt. Schriftgröße zu halten, notfalls weiter kürzen, ein paar der persönlichen Attribute dann lieber auf der "Dritten Seite" ausführen.

Viel, viel Glück!