Bewerbung Gehalt angeben?

2 Antworten

Hallo LaylaFan15,

deine Gehaltsvorstellung solltest du immer ein gutes Stück über deinem tatsächlichen Ziel setzen.

Denn jeder Arbeitgeber wird dich von deiner Vorstellung runter handeln.

Hast du eine Ausbildung gemacht? Dann geh ruhig mit 15-17€ brutto die Stunde in die Verhandlung. Natürlich bitte auf das Jahr hoch rechnen.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

emesvau  08.06.2022, 10:13
Und wenn man nicht weiß, ob es ein 13. Gehalt bzw. Urlaubsgeld etc. gibt? Berechnet man dann mehr?

Das berechnest du bei deinem Brutto Jahreseinkommenswunsch mit dazu, ja.

LaylaFan15
Beitragsersteller

Ja, ich bin gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte. Ich habe nur immer Sorge, dass ich zu hoch ansetze und ich dann erst gar nicht eingeladen werde. Und wie ist das mit einem 13. Gehalt? Rechnet man das da mit rein? Und wenn man nicht weiß ob es ein 13. Gehalt gibt?

emesvau  08.06.2022, 10:39
@LaylaFan15

Du schreibst erst einmal eine Vorstellung rein. Darauf wirst du nicht festgenagelt! Wenn sie wirklich Interesse an dir haben, laden sie dich ein. Überzeugst du, schauen sie weiter was beim Entgelt gemacht werden kann. Ja, den brutto Jahresverdienst berechnest du inkl. aller Zulagen. Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, 13. Gehalt, was du dir halt alles so vorstellen kannst.

LaylaFan15
Beitragsersteller
@emesvau

Nur finde ich das immer schwer, weil wenn es kein Urlaubsgeld, 13. Gehalt etc. gibt, und man dann zu hoch ansetzt, wären es pro Stunde halt zu viel. Wie viel schlägt man denn ca. oben drauf? Wenn ich jetzt z.B. 21.600 € nehmen würde für 12 Monate, wie viel muss ich dann oben drauf schlagen?

Am besten schreibst du: "Wird durch den Arbeitgeber im Rahmen der betrieblichen Möglichkeiten festgelegt." Wenn er dir zu wenig zahlt, kannst du selbstbewusst nach einer gewissen Zeit um eine Gehaltserhöhung bitten.