Bewerbung für Betriebswechsel. Passt es so?

5 Antworten

Bitte lass den 2. Satz weg, er hilft deiner Bewerbung überhaupt nicht. - Es fehlt ein Komma nach "...für mich die Möglichkeit besteht Komma bei Ihnen...." - Einen Satz kann man nicht mit "Denn" beginnen, außerdem solltest du diesen Satz nochmals durchlesen, er ist nicht korrekt. - Zur Struktur des Briefes wären ein paar Abschnitte hilfreich, also nicht so ein Text am Stück, sondern sinnvolle Abschnitte machen. Viel Glück.

Ja ich finde sie sehr gut!!!!!

marcbw
Beitragsersteller

vielen dank =)

obich  26.02.2014, 18:54

Das glaub ich jetzt nicht :-(

ach du dickes ei? das willst du doch nicht so abschicken?

wenn du so dermaßen über deinen derzeitigen arbeitgeber gegenüber einem dir (noch) völlig fremden unternehmen herziehst, dann wird jeder personal/ausbilder vor schreck deine bewerbung wie eine heiße kartoffel fallen lassen. so einen "netzbeschmutzer" will niemand einstellen!

wenn es betriebliche gründe gibt, dann nenne sie unverbindlich und ohne details, dass es eben nicht deinen vorstellungen von der ausbildung entspricht. wenn du später in einem vorstellungsgespräch bist, wirst du merken, ob du mehr erzählen kannst. ich würde es trotzdem nicht machen. du weißt nie, ob es nicht ohne dein wissen kontakte zwischen dem neuen und dem alten betrieb gibt und wenn du erstmal wegen ruf- und geschäftsschädigung im scheinwerferlicht stehst, kannst du deine ausbildung in diesem beruf oder in dieser branche vergessen.

marcbw
Beitragsersteller

da gebe ich dir recht, stimmt. was soll ich anstelle schreiben ?

Hallo - passt gar nicht - auf gar keinen Fall negativ über den bisherigen Betrieb oder Chef äußern! Sowas hört nämlich auch ein neuer Chef nicht gern, denn das könntest Du genauso über seinen Betrieb machen. Der Trick hängt in der Formulierung und das möglichst sachlich und nicht emotional. Versuche herauszuarbeiten warum Du Deine Ausbildung im neuen Betrieb fortsetzen möchtest. Bringe hier Vorteile und verzichte auf aktive Formulierung von Nachteilen im alten Betrieb. Sowas kann sich der neue Chef dann "zwischen den Zeilen" denken - aber es darf nicht so formuliert sein. Weiterhin erkundige Dich bitte erst bei der zuständigen IHK (oder wer für Deine Ausbildung hier zuständig ist) wie ein Betriebswechsel innerhalb Deiner Ausbildung erfolgen müsste - hier sind einige Dinge zwingend zu beachten, damit Dir kein Nachteil entsteht. Mach das bitte als allererstes.

Wenn die Probezeit um ist, kannst du nur mit Zustimmung der betreffenden Handwerkskammer den Betrieb wechseln. Solche Missstände, die du beschreibst, sind erst einmal bei der bestehenden Ausbildungsstätte auszumerzen.

Sonst kannst du nur in einen anderen Beruf wechseln.