Betriebswechsel während der Ausbildung, Formolierung in der Bewerbung

6 Antworten

Nach dem Teil, was du zur Zeit machst, würde ich es so formulieren:

Leider herscht bei meinem jetztigen Arbeitgeber kein Arbeitsklima, welches mit meinen Eigenschaften als Arbeitnehmer kompatibel ist. Teamfähigkeit und volles Engagement sind eine Selbstverständlichkeit für mich, weshalb ich nun gerne meinen Ausbildungsbetrieb wechseln möchte.

HiasBGL  20.09.2013, 12:23

Das ist der größte Blödsinn den ich heute gelesen hab!

DerHans  20.09.2013, 12:29

Das wäre der beste Weg

NIE MEHR eine neue Ausbildung anfangen zu können

So einen Quatsch will KEIN Arbeitgeber lesen.

du kannst nicht einfach den Ausbildungsplatz wechseln, du mußt erst mal die zuständige Kammer fragen ob die das erlauben

ich würde so Argumentieren, dass das was du dort lernen konntest sehr einseitig war und du deinen Horizont erweitern wolltest...davon ausgehst, dass es in der neuen Firma viel innovativer/besser/moderner/vielseitiger/wasweißich ist...

DerHans  20.09.2013, 11:56

Mit solchen Formulierungen steht man schnell "im Regen"

Während der Ausbildung den AG wechseln, wirft schon mein kein gutes Licht auf dich. Das zeigt z.B., dass du etwas nicht zu Ende bringen kannst, also kein Durchhaltevermögen. Wenn's also irgendwie geht, mach die Ausbildung fertig.

Wenn's denn trotzdem unbedingt sein muss: Du möchtest dich verändern, weiterentwickeln, Erfahrungen erweitern. Da gibt's viele Beschreibungen.

Hüte dich aber davor, dich im Bewerbungsgespräch auf Negatives über deinen alten Arbeitgeber hinreißen zu lassen.

Da brauchst du dir eigentlich gar keine Gedanken machen, weil du eh nicht ohne Weiteres einfach den Betrieb wechseln kannst. Lernst du also beispielsweise jetzt Industriekaufmann bei Firma AB GmbH, kannst du nicht einfach bei der XZ GmbH die Industriekaufmannlehre fortsetzen. - Das habe ich vor einem halben Jahr im Ausbilderschein gelernt.