Bewerbung Tipps?

2 Antworten

Sorry, aber ich finde sie von oben bis unten nicht gut! Bin übrigens als Personalerin beruflich tätig.

Eine gute Bewerbung sollte zeigen, dass du dich intensiv mit der Stellenausschreibung, dem Unternehmen und - im Fall eines Ausbildungsplatzes - mit dem zu erlernenden Beruf beschäftigt hast.

Fang also damit an, dass du die Stellenausschreibung genau liest! Was findest du darin dazu, wie sich das Unternehmen den optimalen Azubi vorstellt? Welche Punkte davon erfüllst du, welche eher nicht?

Lies danach, was für ein Unternehmen es genau ist. Was ist daran anders als an ähnlichen Unternehmen in der Branche? Was davon spricht dich vielleicht sogar besonders an?

Und dann - extrem wichtig! - arbeite mal die Ausbildungsverordnung für den Beruf, den du da erlernen willst, gründlich durch! Dort steht nämlich all das drin, was du in den drei Jahren lernen sollst. Was davon findest du besonders interessant? Wieso findest du das interessant? Warum glaubst du, dass du all das gut lernen kannst und willst?

Mit diesem letzten Teil steigst du dann in deine Bewerbung ein - also wieso es genau dieser Beruf sein soll, was dich dazu motiviert! Beispiel: "Zahlen, Daten, Fakten, aber auch der direkte zwischenmenschliche Kontakt zum Kunden - diese Kombination im Beruf des Einzelhandelskaufmanns spricht mich sehr an, weshalb ich diesen Beruf gerne erlernen möchte."

Dann machst du weiter damit, wieso du denkst, dass du dafür geeignet bist. Hier schaust du erneut auf deine Stichpunkte, was das Unternehmen sucht und versuchst, das mit dem, was du mitbringst, zusammenzubringen. Oder auch mit dem, was du mitbringst und was in dem Beruf so alles inhaltlich drin steckt. Beispiel: "In meinem Nebenjob bei (UNTERNEHMEN) habe ich bereits erste Erfahrungen mit Kundenkontakt sammeln können. Hierbei konnte ich feststellen, dass meine aufgeschlossene Art und meine guten Umgangsformen mir sehr dabei zugutekommen, den Kundinnen und Kunden durch eine freundliche Beratung ein positives Einkaufserlebnis zu verschaffen."

Dann ruhig auch noch ein bisschen was fachliches reinbringen, bringst du ja mit: "Durch mein Fachabitur mit Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung habe ich auch bereits erste kaufmännische Kenntnisse erwerben können, insbesondere die Grundlagen der Buchführung sowie Basiskenntnisse in allgemeiner Betriebswirtschaftslehre.".

Und versuch nicht, künstlich hochgestochen zu schreiben! Im Zweifel immer erst mal so, wie du sprichst, einfach frei von der Seele weg schreiben und dann noch mal "glätten". Aber auf gar keinen Fall irgendwelche grammatischen Konstruktionen oder Worte verwenden, wo du dir nicht 100% über deren Aufbau oder Bedeutung sicher bist! Solche Konstrukte stecken in deinem Text oben nämlich drin - der Satz mit "Unter anderem ist es ein Privileg für mich...". Dann lieber einfacher formuliert, aber dafür korrekt!

Jobcoach518de  08.08.2024, 11:40

Die o. g. Ausführungen sind absolut zutreffend. Das abgebildete Bewerbungsschreiben ist ein Beleg für das eigentliche Bildungsproblem: Schul-/Studienabgängern (geschlechterneutral) werden -meistens im Fach DEUTSCH- vollkommen antiquierte Bewerbungspraktiken vermittelt (wenn überhaupt!). Von Lehrkräften, die es selber nicht besser wissen und können, weil sie es selber nicht gelernt haben. Bietet man(n) der Schulleitung entsprechende ehrenamtliche Unterstützung (z. B. Nachmittags-AG´s) an, weil man(n) eben als Personaler/Coach bereits viele Jahre tätig ist scheitert diese Initiative überwiegend an bürokratischen Hürden, manchmal auch an Befindlichkeiten. Zumindest mir bzw. uns ist es so ergangen. Hier sollte die Politik dringend ansetzen.

Weder der Betreff, noch die Rechtschreibung sind gut. Der Text ist auch zu wirr.

Bitte unbedingt die Rechtschreib- und Grammatikprüfung am Rechner aktivieren und anwenden. So, wird das im kaufmännischen Bereich nicht mit der Ausbildung klappen.