Fotos in Bewerbung

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die von dir gebackenen Cupcakes, Kuchen, Torten usw. wirklich toll/kreativ aussehen ----------> wieso denn eigentlich nicht?! Das wertet die Bewerbung jedenfalls auf bzw. hebt deine Bewerbung von anderen Bewerbungen ab :) Und sowas kommt m.E. eigentlich immer positiv an bei Personalern bzw. sorgt eben für ein Alleinstellungsmerkmal!

Ich wünsche dir viiiiiiiiel Glück & Erfolg bei der Bewerbung :)

Wenn ich ehrlich bin, würde ich das nicht machen. Stell Dir mal vor, jeder legt der Bewerbung noch ein Fotobuch seiner größten Backkunstwerke bei. Ich denke nicht dass das eine Auswirkung auf die Auswahl hat. Im Gegenteil, der Chef könnte sich überfordert fühlen, wenn sich jeder kreativ austobt und Fotos, CDs und Powerpoint Präsentationen mit seiner Bewerbung mitschickt.

Ich würde jedoch Fotos zu einem Vorstellungsgespräch mitnehmen. Vielleicht wäre es sogar witzig, wenn man etwas gebackenes zum Vorstellungsgespräch mitbringe. Aber das würde ich vielleicht eher im Vorfeld abklären.

ShitzOvran  09.03.2015, 11:01

Stell Dir mal vor, jeder legt der Bewerbung [...] der Chef könnte sich überfordert fühlen, wenn sich jeder kreativ austobt[...]

Aber genau das ist es doch... Es macht halt nicht jeder. Und wie bleibt man besser im Gedächtnis als mit einer auffälligen Bewerbung. Möchte man als Bewerber sein wie die 19 anderen Bewerber oder besonders/besser/anders?

theralchris  09.03.2015, 11:05
@ShitzOvran

Ich verstehe die Logik die hinter dieser Idee steht, aber nach wie vor denke ich, dass man auch "zu viel des Guten" machen kann. Ich kenne einige Leute die Personalentscheidungen treffen. Im Regelfall wird der Lebenslauf angeguckt, das Anschreiben, dann ein Blick auf das Foto und wenn das irgendwie passt, dann wird zum Gespräch eingeladen. Ich glaube kaum dass viele Leute bis zum Ende durchblättern, nur in der Hoffnung tolle Fotos zu finden.

Bevor man sich mit bunten Bildern "verkünstelt", sollte man lieber ein keckes Anschreiben formulieren. Das Anschreiben wird wohl als erstes angesehen und wenn man es da schafft, den Verantwortlichen zu fesseln, dann ist das um einiges besser als mit Fotos seiner Kunstwerke.

Es ist immer gut, wenn du in kreativen Berufen Fotos hinzufügst. Du kannst die Bilder entweder hinter den eigentlichen Bewerbungsunterlagen anfügen, solltest das dann aber auch im "Inhaltsverzeichnis" angeben oder, was noch besser wäre, du kannst nochmals eine eigene Mappe mit Fotos mitschicken.

Ist ne gute IDee, da gleich was zu präsentieren.

Würde ich aber kurz halten. Die Top 3 oder Top 5 mit GUTEN Fotos und einer Beschreibung, was es genau ist. Hinter die normalen Elemente wie Lebenslauf Anschreiben usw.

Du kannst die Fotos auf das Deckblatt deiner Bewerbung einfügen.