Wie findet ihr den Beruf als Konditor/in?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe meine erste Ausbildung zum Konditor gemacht und danach noch 2 Jahre als Geselle gearbeitet. Erstmal muss man Spaß am Backen, dekorieren etc haben, sonst brauch man gar nicht erst anfangen. Man sollte sich aber darüber im klaren sein das die Bezahlung sehr schlecht ist wenn man nicht gerade seinen Meister oder ähnliches macht. Ich hatte den Vorteil das ich einer reinen Konditorei gearbeitet habe und nicht um 2 oder 3 Uhr angefangen habe sondern um 6 Uhr, jeden Samstag und jeden 2. Sonntag. In der Weihnachtszeit teilweise auch 12-14 Std. am Tag. Spaß hat es trotzdem gemacht, aber ich hab aus Finziellen gründen dann doch noch was anderes gelernt

ExoticV3  04.11.2018, 22:00

Darf ich fragen, was du jetzt arbeitest ? - Bin neugierig :3

Es ist ein schöner und kreativer Beruf, der Spaß machen kann.

Die Arbeitszeiten sind sehr gewöhnungsbedürftig. Je nachdem, wo Du arbeitest. Es gibt ja in Cafes Konditoren, aber auch in Bäckereien oder gar in Großbäckereien.

ich finde den beruf auch sehr interessant und bin am überlegen, den beruf nach der schule auszuüben, weil ich backen und dekorieren über alles liebe

Anomi116  07.02.2021, 01:40

Und ist draus was geworden?

leoniefri  12.10.2015, 17:55

leider weiß ich sonst nicht sehr viel über den beruf