Bewerbung an die Feuerwehr?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du in der 9. Klasse bist, nehme ich mal stark an, das du noch nicht volljährig bist. Feuerwehr und Rettungsdienst sind aber Sachen, die schon aus Jugendschutzgründen unter 18 Jahren nicht gehen, man darf noch nicht mal mit der Ausbildung anfangen. Bevor du dir also die Mühe machst eine vollwertige Bewerbung zu schicken, solltest du erstmal auf der Feuerwache anrufen und fragen, zu 99,99 Prozent wirst du die Antwort bekommen, das ein Praktikum schon wegen deines Alters nicht möglich ist.

Sehr geehrte Damen und Herren,

...

Vielleicht kannst Du ja deren Kontaktperson noch ausfindig machen, eine persönliche Anrede ist nämlich um ein vielfaches besser

Sehr geehrte Damen und Herren

Normalerweise benötigt man aber eine Abgeschlossene Berufsausbildung um bei einer Berufsfeuerwehr anzufangen.

Es ist möglich das dies in Berlin nicht der Fall ist aber informier dich da mal.

Viel Glück

Franky12345678  29.08.2016, 22:50

Es ist ein Schülerpraktikum, bei dem es unter anderem auch darum geht, den Bewerbungsprozess zu üben.

CarloJost
Beitragsersteller

es geht um ein Schülerpraktikum, und ja dies bieten sie an sonst würd eich nicht nach einem Bewerbungsvorschlag fragem ;) Danke trdzm :)

Ich denke nicht, dass ein Praktikum bei der Feuerwehr sinnvoll ist, da du so ziemlich Garnichts machen darfst (versicherungstechnische Gründe auf Grund von fehlender Ausbildung).
Wenn du an der Feuerwehr interessiert bist und gerne mal einen Blick hinter die Kulissen werfen möchtest, schau doch mal bei der Jugendfeuerwehr vorbei :)