Bewerbung Abschlußsatz mit Praktikum
hallo gute Fragen Community
Ich bin gerade am Bewerbung schreiben und muss noch denn Abschlußsatz schreiben und möchte mich in meinem Abschlusßsatz als Praktikant anbieten doch wie formuliere ich das am besten?
ich hab schon einen geschrieben aber was meint ihr ist der gut oder schlecht
Ich würde mich über die Möglichkeit eines Gesprächs und persönlichen Kennenlernen sehr freuen. Gerne wäre ich auch bereit, Sie in einem Praktikum von meinen Stärkten zu überzeugen und verbleiben einstweilen mit freundlichen Grüßen,
5 Antworten
Wie jemand anderer schon schrieb: das mit dem einstweiligen Verbleiben klingt altbacken. Zudem müsste es 'verbleibe' heißen, da du ja eine Person bist/ im Namen von einer Person (dir selbst) schreibst. 'Stärken' schreibt man nur mit einem t.
In einem Anschreiben sollten Satzanfänge mit 'Ich' vermieden werden. Daher besser den Satz umtexten: "Einer Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich gerne nachkommen, um Ihnen weitere Fragen zu meiner Person zu beantworten. Die Möglichkeit, meine Eignung für die Ausbildung im Rahmen eines Praktikums unter Beweis zu stellen, nähme ich dankbar an, da ich Ihnen dadurch auch meine Stärken präsentieren könnte. Ich erwarte Ihre positive Resonanz.
Mit freundlichen Grüßen...
LG
Hier muss ich leider etwas eingreifen, denn die vorgeschlagene Formulierung ist weder grammatikalisch noch stilistisch gut.
Bitte seht von Konjunktiven in einer Bewerbung ab und fabriziert keine gestelzten Schachtelsätze.
Zudem impliziert der Begriff "nachkommen", dass man eine Forderung/ den Wunsch einer anderen Person erfüllt. Ein Bewerbungsgespräch ist aber keine Unannehmlichkeit, die man dem anderen zuliebe in Kauf nimmt sondern in erster Linie im eigenen Interesse. Bitte nur Begriffe verwenden, deren Bedeutung man auch kennt. Der Duden hilft im Zweifelsfall weiter.
Lg Susan
Falls Sie mich noch persönlich kennen lernen möchten, freue ich mich über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch. Ansonsten bin ich gespannt auf unsere Zusammenarbeit im Rahmen eines Praktikums. (klingt sehr selbstbewusst und macht neugierig, hatte bis jetzt ausschließlich gute Erfahrungen mit dieser selbstverständlichen Art in Bewerbungsschreiben)
Hi,
Bitte merke dir, dass Konjunktive im Deutschen keine Höflichkeitsform darstellen. In einer Bewerbung haben sie mit sehr wenigen Ausnahmen nichts zu suchen. Auch solltest du generell in deiner Bewerbung auf altbackene Floskeln (verbleibe einstweilen) verzichten.
Schlichte Formulierungen sind z.B.:
Gerne überzeuge ich Sie während eines Praktikums von meinen Stärken.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr!
Lg Susan
Das mit dem "verbleibe einstweilen" ist sehr altbacken, das würde ich weglassen. Sonst gut
Ich finde den Satz, den du formuliert hast gut. Vielleicht noch vertiefter erwähnen was es dem Betrieb und dir nützt das Praktikum zu absolvieren.