Bewerbung abgesagt! Weil ich mich nicht gemeldet habe 😮warum?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf keinen Fall die genannte Begründung mit "zu wenig Zeit" sagen! Das kommt sehr schlecht an, denn DAFÜR hat man IMMER Zeit. Dauert ja nur 10 Minuten, keine 5 Stunden. Von daher würde so eine Begründung nach sehr wenig Interesse und schlechtem Zeitmanagement klingen.

Besser klingt der Teil das du dachtest sie würden sich melden. Betone das du weiterhin sehr großes Interesse hast und es lediglich ein Missverständnis gab, da du dachtest SIE würden sich melden wenn eine Entscheidung gefallen ist.

Ich persönlich kenne es auch nur so, aber vll haben sie ja noch im Gespräch gesagt das sie nur auf deine Zusage warten. In der Aufregung kann man schnell was missverstehen. Vll sind sie auch solche Menschen die hinterher nochmal einen Dank für das Gespräch erwarten, auch wenn das nicht unbedingt üblich ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

LuClRa  18.01.2021, 21:29

Ich kenne es auch nur so, dass die Firma sich meldet!

Wurde im Gespräch irgendwas in die Richtung "Geben Sie uns Bescheid!" oder so zu dir gesagt? Sprich, wurdest du in diesem Gespräch in irgendeiner Form gebeten, dich im Nachgang noch einmal zu melden? Vielleicht auch "flappsig", so, dass du es nur so halb ernst genommen hast? Wenn ja: dann hast du das wirklich versäumt und deine Prioritäten diese eine Woche lang falsch gesetzt.

Wenn nein: Solche Absagen werden in der Regel von Menschen geschrieben und bestehen häufig aus vorgefertigten Texten, die man sich immer wieder aufruft und nur fix den Namen anpasst, wenn man sie braucht. Hier gibt es X verschiedene Möglichkeiten, wie der falsche Textbaustein ausgesucht worden sein könnte. Oder auch der falsche Adressat (einmal in der Zeile verrutscht, zack, Fehler). Sogar Übermittlungsfehler von denen, die die Gespräche führen, an die, die die Absagen verschicken, können die Ursache sein.

Somit solltest du dich direkt morgen früh (!) ans Telefon (!) klemmen und dort anrufen, um nachzufragen, ob es da eventuell ein Missverständnis gab.

Sollte sich dabei herausstellen, dass die wirklich ohne Erwähnung dieses Wunsches erwarten, dass angehende Azubis von sich aus irgendwas schreiben oder am Telefon nach dem Gespräch sagen, dann mach einfach drei Kreuze, dass du dort nicht anfängst. Unternehmen, die solche albernen Spielchen mit Bewerbern spielen, gehen auch nur selten fair und transparent mit ihren Mitarbeitenden um...

Ich denke hier liegt ein Missverständnis vor, also das hoffe ich jedenfalls. Denn es ist absolut untypisch, dass man selbst nach einem Vorstellungsgespräch aktiv werden muss - es sei denn einem wurde schon der Vertrag gegeben. Würde auf jeden Fall anrufen und erklären, dass hier wohl ein Missverständnis vorliegt und du nach dem letzten Gespräch davon ausgegangen bist dass sie sich melden wenn sie dir einen Ausbildungsplatz anbieten möchten

ruf an, und sag ihnen, das du gedacht hast Sie melden sich, und du auf keinen Fall aufdringlich sein wolltest, denn du bist dir ja sicher das in diesen schwierigen Zeiten alle sehr beschäftigt sind. Und zeig Interesse!

So rasch wie möglich anrufen. Es handelt sich um ein Missverständnis. Es tut dir leid. Dein Interesse an einer Anstellung ist immer noch gross. Du hast auf ihren Bescheid gewartet. (Ja nichts von keine Zeit etc. erwähnen, das kommt schlecht an!)

shagdalbran  18.01.2021, 18:32

ABER: sei vorbereitet! Leg alle Formulierungen und Argumente so zurecht, dass du glaubwürdig bist. Atemloses Gestammel (rein hypothetisch) hilft gar nix.