Bewegungsmelder zum Ausschalten

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die meisten bewegungsmelder haben nur einen einschaltkontakt. d.h. wenn sie eine bewegung detektiren, schalten sie für eine voreingestellte zeit ein...

aber man kann hinter den Melder ein Relais schalten, das den Ausgang invertiert... z.b. wenn du eines von Finder verwendest, sähe es dann so aus:

vom Schaltkontakt des Melders aus nach A1 am Relais, von A2 am Relais zur Masse (nulleiter)

den Eingang des Relais (11) verbindest Du mit der Spannungsverorgung, den Öffnerkontakt (12) mit dem zu schaltenden Verbraucher... die meisten Finderrelais haben übrigens meistens mehrere Pfade. so könnte man z.b. wenn die Schaltung mobil sein soll, Phase und Null des angeschlossenen verbrauchers schalten. in dem man den Nulleiter über die Kontate 21 und 22 schaltet...

lg, Anna

topgun78
Beitragsersteller

kannst du mir ein Relais empfehlen ? liebkuck^^

Peppie85  12.03.2013, 07:22
@topgun78

Angesichts dessen, dass ich nicht riechen kann, was du anschließen willst, also wie viel Belastung, fiele mir das finder Relais # 62.83.8.230 ein.

das ist ein poliger Wechsler, belastbar bis 16 Ampere. dazu brauchst du dann noch die passende Fassung. z.b. Finder # 92.03

Wenns weniger ist (bis 10 Ampere) dann reicht alternativ auch das 49.31.8.230, das hat aber nur 1 Schaltkontakt. wenn du doch 2 willst (sihe meine antwort weiter oben) dann wäre das 49.52.8.230 das richtige Relais. das kann allerdings wieder nur 8 Ampere.

finderrelais gibts relativ günstig bei www.reichelt.de

lg, Anna

es giebt bewegungsmelder mit wechselkontakt da diese aber meist etwas teurer sind kanst du auch ein relai zb von eltako setzen dass einen öffnerkontakt hat

da brauchst nur ein relais mit ansteuern das ausschaltet dann geht jeder