Gerät was auf Bewegung Sound abgibt?

4 Antworten

Wie wäre es mit einer kleinen "Schleife", in die durch den Zug elektrischer Strom induziert wird. Dies wird dann von einem Gerät bemerkt, welches dann den Ton abspielt.

Oder du benutzt eine kleine Lichtschranke, die du geschickt versteckst...

Geht auch mit einem Reedkontakt und einen kleinen Magneten. Den Reedkontakt in die Fahrstrecke der Achterbahn so einbauen, dass der nicht den Achterbahnzug behindert. Den Minimagneten unter den Zug kleben und schon kann es losgehen. Zwei dünne dünne Litzen wie die von Weichen oder Signalen an den Reedkontakt an je ein Bein anlöten und an den Auslösekontakt das Soundmodul anschliessen. Der Magnet an dem Achterbahnzug schaltet dann den Kontakt solnge durch, wie dieser im Einfluss des Magneten steht. Da so ein Soundmodul vermutlich mit einem geringen Schaltstrom auskommt, kann der Reedkontakt entsprechend klein ausfallen. Ca. 25 mm Länge + Anschlussbeinchen. Die müssen aber meistens noch abgewinkelt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau

Bei Ali gibt's sowas fertig mit PIR-Bewegungssensor:

https://de.aliexpress.com/item/4000607539883.htm

Ich weiß ja nicht, ob da nicht schon zu groß ist... Gegebenenfalls "sichtbar" muß ja nur der abgesetzte kleine PIR-Sensor sein... den man ggf. natürlich auch noch durch einen Reed-Schalter ersetzen könnte.

Ich nehme mal an, daß das Modul den Sound auch weiter (bzw. bis zum Ende) abspielt, wenn der Reed-Kontakt wieder geöffnet wurde... ein PIR-Sensor sendet ja auch nur einen Impuls bei Bewegung und kein Dauersignal.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Musik, programmieren)