Bewegungsmelder in Tasterschaltung DIY

4 Antworten

müsste eigendlch gehen... du stellst ihn auf 4 sekunden ein, und tauschst ihn gegen einen der vorhandenen taster im treppenhaus aus...

allerdings könnte es sein, dass das relais zu wenig last entgenbringt. in dem fall müsste man die Last am relais künstlich anheben. z.b. durch das verbauen einer 40 Watt glühbirne zwischen den tastereinängen...

lg,Anna

Kommt drauf an.

Man könnte den auf 4 Sekunden einstellen, das sollte den Treppenhausautomaten nicht überlasten.

Aber der ist nur für Ohmsche Lasten (Glühlampen) geeignet, nicht für Energiesparlampen und leider auch nicht für die Betätigungsspule im Treppenhausautomaten. Ist der Treppenhausautomat vollelektronisch, dann kann man den Bewegungsmelder zur Ansteuerung verwenden.

Nächstes Problem, die Verkabelung!

Normal sind Treppenhaustaster zweipolig angeschlossen, schalten entweder den Eingang des Treppenhausautomaten auf Phase oder Neutralleiter. Damit entfällt die Versorgungsspannung des Bewegungsmelders. Selbst wenn man den über "die Spule" des Treppenhausautomatens versorgt (da kaum Stromverbraucht möglich, Treppenhausautomaten erlauben normalerweise beleuchtete Taster), dann müsste er sich selber kurz schließen und dann hat er keinen Strom, wacht dann wieder auf und könnte dann schalten - und sich erneut "ausknocken".

Einen Bewegungsmelder kannst Du nur dann an einen Treppenhausautomaten anschließen wenn neben der Steuerleitung auch Phase UND gleichzeitig Neutralleiter vorhanden sind.

fazer1
Beitragsersteller

Habe gerade mal nachgeschaut: Gibt nur Phase P und den Pfeil, also Steuerleitung, sonst liegt noch ein Schutzleiter bei, aber kein Neutralleiter.

Gibt es keine direkte Lösung den Taster zu erstetzen ohne einen Neutralleiter zu verlegen bzw den Melder direkt am Kasten (im selben Flur) einzubauen?

Commodore64  28.01.2015, 17:41
@fazer1

P und → stehen auf dem Schalter?

Beim Taster heißt das gar nichts, ist die selbe Spritzgußform die auch für richtige normale Licht-Schalter benutzt wird, also sind da auch die selben Markierungen dran.

Ob der Treppenhausautomat nach P oder N geschaltet wird ist eher GEschmackssache. Früher war fast immer nach N damit man mit einem "Bus" aus drei Leitungen auskommt:

  1. Geschaltet, hängen die Lampen dran
  2. Steuerleitung
  3. N für STeuerleitung und Lampen.

Schutzerde gab es nicht und man konnte das gängige "Schwarz (P), Grau (N) und Rot (irgendwas)" Kabel durch das ganze Treppenhaus ziehen und beliebig fpr Licht und/oder Taster abzapfen.

Heutzutage ist eher Steuerleitung auf P getastet üblich, einfach weil man heutzutage eh kein normales dreidrahtkabel für alles nimmt und damit die Steuerleitung halt nicht die ganze Zeit "heiß" ist. Die meisten Automaten lassen sich aber (noch) umschalten auf klassische "Sparschaltung", also auf N getastet.

Ohne richtige Stromversorgung (N und P) und getrennter Steuerleitung geht es nicht, der Bewegungsmelder braucht Strom!

Und Schutzerde als Steuerleitung oder gar P benutzen darf man nicht (mehr). Ist er grün/gelb gefärbt, ist er tabu, entweder Erde dran machen oder kurz abknipsen.

Wenn mit den Tastern die 230v aufs Eltakorelais durchgeschaltet werden sollte es gehen, Für das Teil brauchst du am Einbauort auch nen Neutralleiter, der Liegt aber selten bei den Tastern mit in der Dose, evtl, wenn diese beleuchtet sind..... Wenns elektrisch soweit passt Zeit am BWM so kurz wie möglich......

Das funktioniert so nicht, der Bewegungsmelder braucht einen Nulleiter zusätzlich zu der Phase und dem Schaltdraht des Tasters. Oder er muß parallel zum Treppenhausautomat im Stromkasten angeschlossen werden.