Tasterschaltung. Reicht es wenn ich vom Relais ein 3x 1,5mm2 Kabel an den ersten Taster gehe, und von da weiter zum nächsten usw.?

4 Antworten

reicht theoretisch aus, in der praxis ist es aber unschön, den blauen Leiter als schaltdraht zu verwenden. abgesehen davon gibts bei manchen tasterschaltungen mit beleuchteten tastern den bedarf daran, den neutralleiter für die beleuchtung der schalter zu verwenden.

mein persönlicher tipp: machs in 5ader, dann kannst du deine lampen im flur auch gleich mit von den schaltern aus versorgen.

wir machen das übrigens immer so:

braun: dauerstrom

schwarz: Licht

grau: Impulsader für die Taster

blau und grüngelb erklären sich denke ich von selbst.

lg, Anna

Thr79
Beitragsersteller

Ok. Aber ich darf den blauen als Tasterdraht nehmen? Bei einer klimmlampe reicht es eig. doch auch mit 2 Drähten oder? Die Lampe wird vom Relais direkt angesteuert. 😉

Peppie85  18.11.2017, 07:41
@Thr79

das mit dem dürfen ist etwas strittig. die einen sagen auf keinen fall, die anderen, da der neutralleiter wie ein aktiver leiter zu behandeln ist, dass es geht.

und natürlich kannst du die glimmlampen zwischen den tastdrähten anschließen. das ganze hat nur zwei nachteile: 1.) geht das nicht unbegrenzt, irgendwann reagiert der schalter schon ohne dass getastet wird, wenn es zu viele werden, das kann man aber kompensiren, in dem man eine 15 watt glühlampe parallel zur spule des relais schaltet. und 2.) das ist aber eigendlich überhaupt kein thema, während einer tastet, gehen die glimmlampen am schalter aus...

das kann sogar von vorteil sein, man sieht z.B. sofort, wenn einer der schalter klemmt (glimmlampen aus)

lg, Anna

Das ist sogar gängig bei Stromkreisen mit normalem Verbrauch 👍

Wo ist die Skizze der gewünschten Verschaltung?