Bewebungsgespräch Obi was muss ich wissen und was sind häufige Fragen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ein paar Tips...

Die klassischen Fragen beziehen sich darauf, warum man sich genau für diese Ausbildung, bzw. das Unternehmen entschieden hat.

Hier will das Unternehmen dann erkennen, ob sich der Bewerber tatsächlich mit dem Beruf/dem Unternehmen auseinandergesetzt hat.

Ansonsten geht es in so einem Gespräch auch darum, den Bewerber kennenzulernen, so dass Du sicher etwas über dich erzählen sollst.

Da sollte man dann nicht einfach den Lebenslauf runterrattern (den kennt der Unternehmer ja schon), sondern sollte etwas in die Tiefe gehen. Gern kann man dann auch etwas zum Thema Hobby erzählen.

Vorab... lies dir ganz genau die HP der Firma, sofern vorhanden, durch.

Fangfragen habe ich nicht bekommen, alle waren sehr nett und ich war auch aufgeregt.

Sogar die typischen Stärke-Schwäche Fragen kamen nicht. Darauf solltest du dich aber auf jeden Fall vorbereiten, damit du neben deine Stärken auch ein paar Schwächen angeben kannst. Die musst du gut verkaufen, z.B. hätte ich gesagt, dass ich handwerklich unbegabt bin und einen schlechten Orientierungssinn habe.

Ich habe mich kurz vorgestellt mit meinen Daten, in welcher Klasse ich bin, was ich hobbymässig mache und das ich dort auch zwei Ehrenämter habe. Dann ergibt sich der Rest.

Folgende Fragen wurden mir gestellt:

Warum diese Firma?

Was wissen Sie über uns?

Warum dieser Beruf?

Wie stellen Sie sich die Ausbildung vor?

UND...am Ende solltest du eigene Fragen stellen, damit bekundest du dein Interesse:

Wie verläuft die Ausbildung? Welche Abteilungen durchlaufe ich? Fester Ansprechpartner? Kann man die Ausbildung verkürzen? Übernahmechancen? Wo und wie Berufsschule? Weiterbildungsmöglichkeiten? Freiwilliges Praktikum? Wann bekomme ich Bescheid?

Wichtig: Schreibe dir diese Fragen auf einen Block und notiere dir die Antworten. Das kam bei meinen Gesprächen sehr gut an, macht kaum jemand.

Ansonsten ist so ein Bewerbungsgespräch kein einseitiges Verhör/Interview, in dem Du nur mit Fragen gelöchert wirst.

Zum Schluss bedanke dich dafür, dass man dich eingeladen hat und dass man sich Zeit genommen hat, dich kennenzulernen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Hidrosig 
Beitragsersteller
 22.04.2021, 02:09

Danke für den ausführlichen Beitrag es hat mir sehr geholfen :)
Der Chef meldet sich demnächst wieder bei mir mit der Nachricht ob er mich nimmt oder nicht.

0
LuClRa  22.04.2021, 10:03
@Hidrosig

Gerne. Hoffe, du bekommst ne Zusage. Meld dich dann mal.

0

Eine klassische Frage ist häufig, warum Du Dich gerade bei dem Unternehmen (Obi) beworben hast und nicht bei einem Mitbewerber (Toom, Hagebau, etc.). Wenn Du dann sagst "ich habe mich überall beworben" oder "ist mir eigentlich egal, wo ich arbeite" wäre das sehr ungeschickt. Mach Dir Gedanken, was Du sagst und begründe gut, warum Du unbedingt bei Obi und eben nicht bei einem Mitbewerber arbeiten möchtest.