Kann man LED-Strips kürzen?

5 Antworten

Überall dort wo eine Markierung aufgedruckt ist, sind auch Lötpads zu sehen. An diesen Stellen - und nur dort - lässt sich das Band auftrennen. Erfahrungsgemäß wären das je Abschnitt 3 LED. Sollte mal eine LED defekt sein, so kannst Du auch jeweils diesen einen Abschnitt heraustrennen und einen neuen einfügen und vorsichtig Brücken anlöten - dann funktioniert die ganze Kette wieder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik

exotixx
Beitragsersteller

Das ist ärgerlich ... zum Löten fehlt mir leider das "Know-How" ..

gibt es da keine andere Möglichkeit?

Prototuep  31.03.2023, 19:49
@exotixx

Such bei Amazon led strips Verbinder und bei Yotube für eine Erklärung zum verbinden mit den Verbinder von Amazon.

ich habe meine gekürzt an der Markierung auf dem Streifen. Musste mal schauen ob bei Dir auch einen ist. Eine Schere als Symbol. Da kann man schnippeln...

das wird sehr schwierig,da die LED`s über Widerstände abgeglichen sind und der Gesamtstrom stimmen muss,sonst brennen sie durch

Da ist normalerweise alle 10cm eine Markierung, wo du es bedenkenlos auseinanderschneiden kannst.

Ja kann man, du musst nur aufpassen das du an den markierten Stellen schneidest. Ich kann dir mal einen Seite empfehlen wo es um LEDs geht die könnten dir auch weiter helfen. http://www.leddiscount.de/

ich hoffe ich konnte dir weiter helfen