Bewährung mit 16, kann ich Urteil nachträglich noch anfechten?

jkloiup2  02.04.2025, 22:05

Wie lange geht denn die Bewährungszeit? Auch 9 Monate?

Max2008boy 
Beitragsersteller
 02.04.2025, 22:23

2 Jahre 😭

9 Antworten

Welche Entschuldigungen Du auch immer für Dich und Dein Verhalten haben magst, Du hast jemanden in Todesangst versetzt. Frag' den mal nach seiner Meinung.

Auf schweren Raub stehen für Erwachsene bis zu 5 Jahre. Da finde ich 9 Monate auf Bewährung eher niedrig.

Max2008boy 
Beitragsersteller
 02.04.2025, 22:23

Hatte gleich am Anfang gesagt das ich ihm Nix zu

superseegers  02.04.2025, 22:30
@Max2008boy

Niedliche, naiv-kindliche Einstellung. Da kommt einer mit einer Pistole rein und sagt "Ich tu Dir nix." Was meinst Du, was dein Gegenüber in dem Moment denkt?

Max2008boy 
Beitragsersteller
 02.04.2025, 23:13
@superseegers

Hm das er etwas Angst hatte tut mir leid, aber mehr als jemand Angst einjagen hab ich nicht gemacht. Das macht man mit nem Halloween Kostüm oder so auch manchmal

superseegers  03.04.2025, 07:59
@Max2008boy

Dein Gegenüber hat das bestimmt anders genannt. Wie kannst Du ein Kostüm mit einer Waffe vergleichen? Da sind wir wieder bei kindlich-naiv. Denk an meine Worte, wenn mal jemand mit einer Pistole vor Dir steht!

superseegers  03.04.2025, 08:05
@NoorAlQamar

Wie soll denn das Gegenüber erkennen, dass es eine Spielzeugpistole war? War sie erkennbar Orange und aus Plastik, oder eine Wasserpistole? Wusste die Person das? NEIN! Sie fühlte sich bedroht, in Lebensgefahr.

Ich kenne eine Bankangestellte, die ist ein psychisches Wrack, weil ein Überfall stattfand. Sie kann nicht mehr arbeiten, nicht mehr schlafen, lebt mit Tabletten und Co.

Aussage des Täters "Es war doch nur eine Schreckschusswaffe." Herzlichen Glückwunsch.

Menschen die so denken wie Du sind entweder sehr jung und lebensunerfahren oder aber sehr unempathisch.

Stellwerk  03.04.2025, 09:34
@Max2008boy

Deine Uneinsichtigkeit ist natürlich wahnsinnig hilfreich.

Hast Du einen Bewährungshelfer oder irgendeine Begleitung?

Max2008boy 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 09:54
@Stellwerk

Das ich nichts gesagt hab hat mir ja auch nicht wirklich geholfen..

ja hab Bewährungshelfer aber mit dem komm ich nicht wirklich klar

ruhrgur  03.04.2025, 11:09
@Max2008boy

Einsicht und Reue sind u. a. ein Aspekt, der bei der Strafzumessung berücksichtigt wird. Und bei solchen Aussagen wunderst du dich dann noch, dass es nicht mehr „nur” zu Zuchtmitteln gekommen ist?

Auch wenn es sich um keine echte Waffe gehandelt hat, war das schon ne heftige numer.

Ich finde mit der Bewährung hat man das noch gnädig verurteilt.

Raubüberfall ist kein Spiel und es hätte auch gerne hinter gitter enden dürfen.

Lerne aus deinem Fehler und sei anständig.

Ein rechtskräftiges Urteil kann man nachträglich nur noch wegen nachgewiesener Verfahrensfehler anfechten.

"er meinte das die mich sonst eventuell in Klapse stecken und ich da länger nicht rauskomme.."

Naja, eine Therapie wäre sicher nicht ganz verkehrt, wenn es Dir psychisch so mies geht, dass Du Überfälle simulierst.

"finde es mega ungerecht das ich so hartes Urteil bekommen habe"

Hättest Du mehr über Deine psychische Situation erzählt, wäre vielleicht weniger rausgekommen. Auf der anderen ist es Bewährung, that's it.

"diese Bewährung nervt soo sehr, ich darf gefühlt gar nix mehr machen nicht mal joint oder so"

Wenn Dich das so nervt, Dich an Gesetze halten zu müssen, hast Du tatsächlich ein Problem.

Max2008boy 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 09:52

Hm Anwalt hat mir halt Angst gemacht das ich da eventuell dann lange nicht rauskommen würde..

an gesetzte halten nervt nicht nur vor allem das mit dem joint..

Die Bewährung ist eigentlich da, um dir zu helfen. Also nutze sie positiv.

Wenn jemand Stress zu Hause hat und nicht auf die Idee kommt sich Hilfe zu holen (Jugendamt, Polzei, Vertrauenslehrer...) sondern einen bewaffneten Überfall braucht um Kontakt zur Polizei zu kriegen - der Mensch braucht Hilfe.

Vielleicht entdeckst du ja sogar dass andere Sachen Spaß machen können, die nicht illegal sind.