Beurteilung Hinduismus?

3 Antworten

Ich will jetzt sicher nicht ne etablierte Weltreligion in den Dreck ziehen, aber ich hab mal ne These gehört, dass das als Unterdückungssystem angefangen hat. Und zwar wurde der Subkontinent irgendwann mal von indo"arischen" (darf man das noch schreiben?) Völkern angegriffen und erobert. Die waren von der hautfarbe her heller als die Eingeborenen. Und das Kastensystem (Kaste von port. casta = "Rasse") hat interessanterweise viel mehr helle Leute in den Anführerkasten, als in den Unteren. Ursprünglich gab es deren Zwei, Varnas (sanskr. "Farbe") genannt.

Jetzt hat man nur die Chance, als "höheres Wesen" reinkarniert zu werden, wenn man sich an sein Dharma, also die Pflichten seiner Kaste hält. Oder als Brahmane halt ins Nirvana zu gehen. Aber ein Niedrigkastiger darf nicht aufbegehren, sonst wird er mit viel Glück als Regenwurm und sonst als Stein wiedergeboren. Die perfekte Möglichkeit, ne Revolution zu verhindern. Und sie funktioniert seit 4000 Jahren, selbst, wenn mittlerweile Kaufleute, Vaishyas, besser leben als Krieger, Kshatryas, oder Brahmanen; die Unberührbaren aber trotzdem nicht aufmucken...

Ein Zyniker könnte jetzt sagen, dass dieses Unterdückungs- bzw. Herrschaftssicherungssystem in die vorhandene Religion zentral eingearbeitet wurde.

Wie gesagt, ich will den Hinduismus als Ganzes sicher nicht in den Dreck ziehen, aber auch zu wenig Ahnung davon, aber bezogen auf das Kastensystem macht diese These für mich echt Sinn...

Daher Urteilet nicht, damit ihr nicht verurteilt werdet.. Steht doch in der Bibel..

https://www.bibleserver.com/text/ELB/Lukas6,37

Schreib einfach deine Meinung und strukturier es.

Die Grundsätze der Ethik des Jainismus wurden von Parshvanata formuliert, dem ersten tibetischen buddhistischen Abt. Die sind moderner denn je und stammen aus der Zeit um 800 vor Christus.

Sie sind die verkürzten 10 Gebote. Und sie erheben keine Ansprüche an die Verehrung von einem Gott, was heute zu Konflikten führt..

Ja hem, les grad einen Test, also musst du wahrscheinlich das schreiben was ihr durchgenommen habt. Also wie gut die Gehirnwäsche funktioniert hat. Dass es voll die unterentwickelte schamanische Religion ist und bla.

TGuge  01.05.2017, 14:58

Ah, error. Das mit dem tibetischen Kloster war Padmasambhava um 755 nach Christus.

Ich glaube im Text solltest darüber schreiben, welche deine eigene Meinung ist und nicht die von Community-Nutzern.

Trotzdem viel Glück!

Lg MrBombastic