Bettwanzen- , floh- oder mückenbisse?
Hallo
Bin seit 3 bzw. 4 Tagen in einem Ferienhaus. Habe nach der ersten Nacht morgens an meinem Arm stiche/Bisse bemerkt die auch stark gejuckt haben. Dachte eventuell an mückenstichen, bloß bei mir ist es eigentlich immer so das wenn ich kratze, die stellen sehr dick und hart werden was nicht der fall war. Jetzt nach einer weiteren Nacht und jetzt die paar Stunden ist mir wieder aufgefallen das ich an meinen Beinen auch solche Stellen habe die auch sehr jucken. Kann mir jemand vllt helfen? Weiß nicht was ich machen soll.
1 Antwort
Zu dieser Jahreszeit gibt es nur sehr wenige Mücken. Zudem stechen die meist nicht in räumlicher Nähe zueinander. In einer Ferienunterkunft wären Bettwanzen am wahrscheinlichsten. Flöhe würden insbesondere an den Beinen stechen, Bettwanzen können überall stechen, insbesondere alles am Körper, was nah an der Matratze ist. Bettwanzen verschleppt man sich extrem schnell, sie sind extrem teuer und langwierig, bis man sie wieder los wird und sie leben so versteckt, dass eine eindeutige und schnelle Diagnose oft nicht möglich ist. Bei einem großen und länger bestehenden Befall kann man am Bettgestell oder an der Matratze Kotpünktchen erkennen. Bei einem mittleren oder kleinen Befall aber nicht. Man sollte einen großen Aufwand betreiben, damit man sie auf keinen Fall bei sich einschleppt. Die befallene Unterkunft sollte man so schnell wie möglich verlassen. Sämtliche Klamotten eintüten. Alles auf höchster Stufe 60 min in den Trockner geben (evtl. vorher 90 Grad waschen, aber Trockner ist wichtiger). Koffer entsorgen oder für mind. 18 Monate eintüten. Schuhe in den Trockner oder entsorgen. Vorsicht mit Jacken und Mützen etc., das muss auch alles in den Trockner. Die Kleidung am besten draußen ausziehen und sofort duschen. Ich hoffe, dass es keine Bettwanzen sind oder sie zumindest nicht verschleppt werden.🙏🏼
Ich hab jetzt noch mehr juckende stellen aber ich seh bei der Matratze oder so nichts