Bettler in DE?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ich unterstützte diese Art an Geld zu kommen nicht 53%
Betteln ist nachvollziehbar und ich unterstütze es 37%
Habe eine gänzlich andere Meinung zu dem Thema 11%

10 Antworten

Ich unterstützte diese Art an Geld zu kommen nicht

ich gebe etwas wenn bspw. ein Instrument gespielt wird = etwas dafür getan wird

Zoddt
Beitragsersteller

Das ist ja auch etwas vollkommen anderes.

Die wenigsten Musiker werden zu dir rennen und dich davon überzeugen wollen dir ein Lied auf deine kosten vorzuspielen.

Gegenfrage - um was für ein Magazin handelte es sich - die "Obdachlosenhilfemagazine" wie z.B. Hinz und Kunzt in Hamburg dürfen nur autorisierte Verkäufer anbieten und verdienen sich damit ein kleines Zubrot.

So etwas vergleichbares gibt es auch bei uns - nachdem mich diese Zeitung eher nicht interessiert, gebe ich einem solchen Verkäufer so einen kleinen Obulus, den er als Anteil aus dem Verkauf bekäme.

Zoddt
Beitragsersteller

Kann ich dir leider nicht sagen, habe ehrlich gesagt nicht sonderlich darauf geachtet, weil ich in der Zeit wo sie mich dann zusätzlich angequatscht habe meinen Einkauf eingeräumt habe.

Aber um ganz ehrlich zu sein, habe ich schon nach der Lüge mit den 5 Kinder und Obdachlos abgeschaltet, weil das bei weitem zu schnell nach dem anderen kam und ich es nicht ab kann wenn man versucht mich mit sowas zu manipulieren.

Habe eine gänzlich andere Meinung zu dem Thema

Das es Zustände in Deutschland gibt, die soetwas ermöglichen, ist einfach nur traurig! Wir sind eines der reichsten Länder der Welt und Teile der Bevölkerung müssen betteln?

Und der Fakt, dass du sofort daran denkst, dass sie dich ausnutzen will, ist ebenfalls traurig. Jeder der schonmal in einer schlechten finanziellen Lage in Deutschland war, weiß, dass der Staat und Wirtschaft alles tut, um einen da zu halten. Sozialwohnungen sind extrem knapp und selbst wenn man Sozialhilfe erhällt, ist das beinahe nie genug. Von z.B. Hartz IV kann man nicht vernünftig Leben!

Und unter dem ganzen Scheiß leiden Menschen aus sozial Schwachen Schichten und "Ausländer" am meißten, weil der reiche Teil der Bevölkerung sich einen Dreck um diese Menschen kümmert, da sie wie du nicht verstehen was dazu führt und das Leute meist daran nur geringe Selbstschuld tragen!

Zoddt
Beitragsersteller
Das es Zustände in Deutschland gibt, die soetwas ermöglichen, ist einfach nur traurig! Wir sind eines der reichsten Länder der Welt und Teile der Bevölkerung müssen betteln?

Das ist ja die große Frage, müssen sie denn betteln ?

Rein theoretisch steht jedem deutschen Staatsbürger eine Grundversorgung zu und selbst habe ich noch nicht davon gehört, dass Menschen diese gänzlich verwehrt wird.

Und der Fakt, dass du sofort daran denkst, dass sie dich ausnutzen will, ist ebenfalls traurig.

Sorry, aber wenn mir jemand der ende 40 ist sagt er wäre Obdachtlos und hätte 5 Kinder, dann wären mindestens ein paar dieser 5 Kinder schon im erwerbsfähigen alter.

Gibt natürlich noch die Chance, dass sie diese Kinder alle zusammen in den letzten 5 oder 10 Jahren bekommen hat, das schließe ich aber mal aus.

Zudem hat sie mir diese Dinge nicht auf nachfrage meiner seits gesagt, sondern sie sofort an die Bitte ihr etwas abzukaufen und zu spenden nachgehangen, was ich schon äußerst verdächtig finde.

Ich denke in 9 von 10 Fällen wird man von solchen Menschen einfach belogen.

Jeder der schonmal in einer schlechten finanziellen Lage in Deutschland war, weiß, dass der Staat und Wirtschaft alles tut, um einen da zu halten.

Bullshit.

War ich selbst schon nachdem ich mein Studium abbrechen musste und habe ca 1/2 Jahr gebraucht bis ich wieder finanziell unabhängig war.

Während ich AGII bekommen habe, habe ich noch 100€/Monat aufgestockt und hatte am Ende des Monats meinstens noch 250€ übrig.

Was hat der deutsche Staat bitte davon wenn es den Menschen schlecht geht ?

Ganz einfach, nichts!

Man konsumiert nichts und erwirtschaftet auch nichts, was für den Staat alles andere als gut ist.

Sozialwohnungen sind extrem knapp und selbst wenn man Sozialhilfe erhällt, ist das beinahe nie genug.

Das ist auch Schwachsinn.

Klar kommt es bei den Wohnungen auf die Gegend an, aber in den meisten Kleinstädten gibt es mehr als genug Sozialwohnungen.

In meiner Stadt stehen ganze Wohnungsblocks leer die billig vermietet werden könnten, nur wollen die meisten einfach ungern hier her ziehen.

Von z.B. Hartz IV kann man nicht vernünftig Leben!

Von AGII soll man nicht vernünftig Leben können, deswegen ist es ja auch eine Grundsicherung.

Man sollte vernünftig leben können, wenn man einen Job hat und etwas zur Gesellschaft beiträgt.

Zudem habe ich oben schon geschrieben, dass ich selbst mal 1/2 AGII bezogen habe und monatlich immer mit einem fetten + rausgegangen bin.

Und unter dem ganzen Scheiß leiden Menschen aus sozial Schwachen Schichten und "Ausländer" am meißten, weil der reiche Teil der Bevölkerung sich einen Dreck um diese Menschen kümmert, da sie wie du nicht verstehen was dazu führt und das Leute meist daran nur geringe Selbstschuld tragen!

Ich komme selbst aus problematischen Familienverhältnissen und ich kann dir nur eins sagen, wenn man sich da selbst nicht rauszieht, dann wird es auch kein anderer schaffen.

Klar kann man immer mehr Pech haben als z.b ich, aber trotzdem ist jeder Mensch für sich selbst verantwortlich und diese Verantwortung komplett an den Staat und die Gesellschaft abzudrücken ist einfach nur kindisch.

Betteln ist nachvollziehbar und ich unterstütze es

Das was die Frau da gemacht hat ist eher eine Masche von einer ganzen Organisation. Jemand der bettelt weil er was braucht ist nicht penetrant.

Und so leicht wie du dir das vorstellst ist das nicht. Obdachtlosenunterkünfte sind meist voll.
Dann bekommst du nur Arbeit oder ALG wenn du eine Unterkunft nachweisen kannst. Die Unterkunft bekommst du aber ohne Geld nicht.

Manche Obdachtlosenunterkünfte bieten an das man sie als Adresse angeben kann für Post. Das macht aber nicht Jede.

Ach ja auch jemand der 110 Kilo wiegt kann Hunger leiden.

Ich unterstützte diese Art an Geld zu kommen nicht

Das sind Bettelbanden !!

In meiner Stadt hängen sie oft herum, alle 200-300 Meter, in der Fußgängerzone.

Das sind Vater, Mutter, Tochter und Sohn. Das Ordnungsamt hat mal einen Platzverweis ausgesprochen und sie gingen in Begleitung zu ihrem Oberklasse - Auto und fuhren weg.

Ich spreche Bettler immer an, frage wie sie in diese Lage gekommen sind... und wenn sie mit mir reden und es Plausibel klingt, bekommen sie etwas von mir.

Die von Dir genannten bekommen generell NICHTS.