Betteln bei Armut?

vhxse  14.09.2024, 06:24

Darfst du dich selbstständig machen?

4 Antworten

In den allermeisten Ländern ist es das Los von Armen betteln gehen zu müssen.

In Deutschland und einigen wenigen weiteren Ländern gibt es geldliche Hilfe, die das Existenzmininum sichern kann.

Bei entsprechend angepasster Lebensweise reicht in Deutschland die Grundsicherung, inkl. GEZ-Befreiung und Einkaufsberechtigung für den Tafelladen, sowie Übernahme der KDU aus, um gut zu überleben.

Die Alternative betteln oder stehlen, stellt sich in Deutschland nicht.

Wenn Du meinst betteln gehen zu sollen, dann tu es.

Denk aber dran, dass diese Einnahmen anzugeben sind.

IstDasDasLeben
Beitragsersteller

Schau, ich hab eh keine zukunft, oder Hoffnung.

Eine Wohnung krieg ich auch nicht

Jogi57L  14.09.2024, 06:56
@IstDasDasLeben

Wohnung ist schwierig.

Ich beherberge gerade zwei Wohnungslose -nach Absprache mit der Caritas--die sich seit rund einem Jahr um eine Wohnung bemühen.

Zwar Verwandte, aber dennoch für uns alle drei allmählich kein angenehmer Zustand mehr.

Es sind nur zwei Zimmer plus ein Wohnzimmer mit integrierter Küche.

Aber ansonsten bietet der deutsche Staat auch Dir zahlreiche Hilfen an.

Reha-Maßnahmen, Wohngruppen (da wird schon mal ein Platz frei), beschützte Werkstätten, etc.

Der derzeitige Zustand muss ja nicht so bleiben.

IstDasDasLeben
Beitragsersteller
@Jogi57L

Ich brauche eine Ausbildung, sonst keine zukunft.

Und nein die sogenannte Hilfe ist ein witz. Ein völliger Witz.

Und beschützt Werkstätten sind eben keine zukunft.

Das ist nichts was eine Zukunft bieten würde.

Ich weiss nicht warum du das als Chance siehst, weil du verdienst dort nichts.

IstDasDasLeben
Beitragsersteller
@Jogi57L

Ja, aber ich will nicht für immer in win wohnheim leben , kapierst du es nicht?

Das ist ja das Problem, ich will raus dort

Jogi57L  14.09.2024, 07:07
@IstDasDasLeben

Es geht ja nicht um "für immer", sondern um vorübergehend. Vielleicht 3-5 Jahre, bis Du eine Ausbildung absolviert hast.

Der erste Schritt bei Dir sollte allerdings sein, erstmal eine Langzeittherapie und/oder Reha zu machen, um als erwerbsfähig zu gelten.

Also da hartnäckig dranbleiben.

IstDasDasLeben
Beitragsersteller
@Jogi57L

Warum nicht eine normale Ausbildung?

Und wenn ich als erwerbsfähig gelten soll muss ich es beweisen können meine reha mein therapeut

IstDasDasLeben
Beitragsersteller
@Jogi57L

Aber ich muss es ja beweisen das ich Erwerbsfähig bin, wie machen?

Jogi57L  14.09.2024, 07:14
@IstDasDasLeben

Du hast ja erwähnt, dass Dir derzeit attestiert ist, dass Du nicht erwerbsfähig bist.

Daher entsprechende Maßnahmen anstreben, damit Du es wirst.

(Reha, Therapie ...)

Mit Grunsicherung muss man sich zwar einschraenken, aber nicht betteln. Viele Leute meistern ihr Leben mit Grundsicherung.

IstDasDasLeben
Beitragsersteller

Wohnung kriegst auch nicht ohne Job bleiben nur institutionen/ondachlosenheime

Chocolate2000  14.09.2024, 06:39
@IstDasDasLeben

Das haettest du dir eben ueberlegen sollen, bevor du dein Leben schon als Schueler in den Sand gesetzt hast. Sei froh, dass du im betreuten Wohnen leben darfst und es nicht einen Cent kostet.

IstDasDasLeben
Beitragsersteller
@Chocolate2000

Aha, du denkst also es ist vorbei und ich hab keine Chancen mehr?

Und mit 25 ist alles vorbei?

IstDasDasLeben
Beitragsersteller
@Chocolate2000

Nochmals, wenn nor keiner reha bezahlen will, wie soll ich dann arbeiten?

Wenn diese beratestellen ewig brauchen?

IstDasDasLeben
Beitragsersteller
@Chocolate2000

Es geht darum, dass auf dem Papier steht erwerbsfähig. Sonst darf ich mich rechtlich gesehen gar nicht bewerben.

IstDasDasLeben
Beitragsersteller
@Chocolate2000

Schau, ich muss es schaffen, sonst habe ich keine zukunft, keine Hoffnung.

Sonst werde ich immer arm sein. Und einsam.

IstDasDasLeben
Beitragsersteller

Doch, muss man betteln, ist kein menschenwürdiges Leben.

verübeln nein weil das mich nichts angeht.wütend macht mich die bettlerei von ehemaligen super verdiener die nicht rente einbezahlt haben.und jetzt überall klagen das sie kaum zum leben haben-----für mich einrotes tuch.......ich wünsche euch einen wunderschönen samstag

Hätte ich keine Arbeit würde ich eher Pfand Flaschen sammeln als zu betteln, die tun noch was für die Umwelt

IstDasDasLeben
Beitragsersteller

Gibts hier kaum