Betta/Kampffisch magert and und verliert Farbe?

2 Antworten

Kampffisch haben eine Lebenserwartung von ca. zwei Jahren, (wahrscheinlich war er nur ein paar Monate alt als ihr ihn gekauft habt.)

Wenn er jetzt ca. 2 1/2 Jahre alt ist, ist er ein Greis. Ähnlich wie ein 100 Jahre alter Mensch. Vermutlich stirbt er demnächst an Altersschwäche.

AquaArtist
Beitragsersteller

Als ich mich informiert habe war immer eine Lebenserwartung von 3-5, teilweise 7 Jahre angegeben… Auch, dass die Bettas mit 3 Monaten in die Tierhandlung kommen und dort durchschnittlich nochmal 6-9 Monate bleiben (wie vertrauenswürdig diese Information ist, oder wie lange meiner da schon war kann ich natürlich nicht sagen :) )

Hsczw829  29.08.2024, 11:53
@AquaArtist

Klar, kann natürlich sein, dass er deutlich älter wird. Ich kenne jemanden, dessen Betta ist 6 Jahre alt geworden. Aber der Durchschnitt sind eben 2-3 Jahre. Und dem Zustand nach zu ahnen, den du von deinem beschreibst, klingt es schon so, als ob es zu ende gehen würde...

Das tut mir sehr leid für dich. Für mich ist es auch immer schwer, einen Betta gehen zu lassen... Sie sind halt echte Charaktertiere und nicht mit anderen Fischen zu vergleichen.

Kampffische werden so 2-3 Jahre alt. Er wird jetzt einfach langsam altern.

Vermutlich wirst du dich bald verabschieden müssen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 15 Jahre Aquarianerin und Kampffischhalterin

AquaArtist
Beitragsersteller

:(