Ist eine Kampffisch Paarung brutal?

1 Antwort

Hallo,

du solltest das blitzeschnelle abbrechen, denn diese furchtbare Jagerei entsteht eben nur, wenn das Weibchen noch gar nicht laichbereit ist.

Es ist nicht damit getan, dass DU beschließt, dass sie sich jetzt vermehren sollen (hast du 50 oder mehr AQ um hinterher die ganzen männlichen KaFi separat zu halten, bis sie abgabebereit sind?).

Laichbereit werden die Weibchen nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen - die muss man erst einmal schaffen.

Männliche KaFi dulden in ihrer Umgebung nur Weibchen, die laichbereit sind - sogar nach dem Ablaichen werden die gnadenlos vertrieben (Brutpflege ist Sache des Männchens).

Und aus diesem Grund kannst du auch in einem 50 l AQ keine KaFi-Weibchen mit einem Männlein halten. Der würde die ständig jagen und stressen - und da Stress Fische ganz schnell krank macht, würden die Weibchen auch sehr schnell sterben.

Gutes Gelingen

Daniela

Pullthatrigger
Fragesteller

Danke, ja bin mir dessen bewusst dass die sich nicht paaren wen ich es will sondern wenn die es wollen. ja ich habe genuch aufzuchtbecken zur verfügung. ich werde die Stella dann wieder rausnehmen, und es ein andermal wieder probieren Danke ihnen, Lena