Verhütungsring vergessen rauszunehmen 10 h später ausgefallen was tun?

2 Antworten

Dass Du den Ring zu spät entfernt hast ist echt kein Problem. Und Du bist jetzt auch von der Zeit, bis zu einen neuen Ring einsetzen solltest, auch noch geschützt.

Blöd ist halt, dass Du den neuen Ring im Spind in Deiner Schule hast.

Es wäre eventuell ein Versuch Wert in der Schule anzurufen. Meist ist im Sekretariat auch während der Ferien jemand da. Sollte tatsächlich jemand dort sein, sag, dass Du was Wichtiges aus Deinem Spind dringend brauchen würdest und ob Du deswegen kurz vorbei kommen könntest.

Falls nicht ruf bei Deinem Gyn an und frag, ob er Dir ein neues Rezept ausstellen kann.

Wenn auch das nicht klappt, müsst Ihr wohl oder übel eine Zeit lang mit Kondom verhüten, bis Du wieder an den Spind kommst. Für das weitere Vorgehen ruf bei Deinem Arzt an. Die Beipackzettel sind oft so blöd geschrieben, dass man fast ein Medizinstudium bräuchte. Oderxfrag in einer Apotheke.

Hatte selbst mal mit solchen Ringen verhütet und fand das sehr angenehm.

Jessie965
Beitragsersteller

Danke wirklich, die Antwort hat mich jetzt beruhigt. Ich hab die Ringe absichtlich in der schule da ich sie nicht zuhause aufbewahren kann aufgrund meine Familie. Sie sind sehr streng muslimisch und ich darf eig nichtmal einen Freund haben obwohl ich schon 18 bin. Deswegen muss alles geheim stattfinden. Ich werde aufjedenfall trz versuchen iwie nächsten Montag in die schule zu kommen aber ich frage schonmal für den Fall dass es nicht klappt.

Danke nochmal

tanztrainer1  28.12.2020, 21:11
@Jessie965

Meine Eltern waren zwar keine Muslime, waren aber auch noch sehr altmodisch. Meine Mutter durfte auch nicht mitbekommen dass ich einen Freund hatte. Zum Glück war mein Freund der ältere Bruder einer Klassenkameradin. So konnte ich immer behaupten, dass wir für eine Teamarbeit für die Schule etwas vorzubereiten hätten. Ging eben nicht anders. (Das war in den 70ern, als die meisten anderen Eltern schon viel moderner eingestellt waren!)

Du hast doch die perfekte Informationsquelle bei jeder Packung dabei.

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deines GinoRings - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamenteneinnahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Anwendungsfehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Sicherlich findest du auch bei deinem Ring im 3. Abschnitt der Gebrauchsinformation unter "Was ist zu tun, wenn...":

Sie vergessen haben, den Ring zu entfernen
Wenn Ihr Ring zwischen drei bis vier Wochen eingelegt war, kann er Sie weiterhin vor einer Schwangerschaft schützen. Fahren Sie mit einer Ring-freien Woche fort und setzen Sie dann einen neuen Ring ein.
Wenn Ihr Ring mehr als vier Wochen eingelegt war, besteht die Möglichkeit schwanger zu werden. Kontaktieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie einen neuen Ring einlegen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Jessie965
Beitragsersteller

Ich hab die Packungsbeilage schon mehrmals gelesen, doch bin mir trz unsicher und frage deswegen hier nach. Manches verstehe ich nämlich nicht zu 100%. War es den jetzt ok das ich den ring verspätet rausgenommen hab oder nicht und bin ich den nun geschützt obwohl ich keinen neuen Ring einsetze. Ich weiß man ist in der ringfreien Phase geschützt aber gilt dies auch im Falle von nicht nochmal einsetzen vom Ring.

isebise50  28.12.2020, 21:03
@Jessie965

Bitte, woher soll ich denn jetzt wissen, ob du dein Ring zwischen drei bis vier Wochen oder mehr als vier Wochen eingelegt war?

Jessie965
Beitragsersteller
@isebise50

Man soll den ring ja nach 3 Wochen entfernen ich dachte dies wäre ihnen bekannt. In der Frage sagte ich das ich heute den ring rausholen müsste und danach meine ringfreie Phase anfangen würde. Anstatt mir zu sagen ich solle bloß die Packungsbeilage lesen und alle meine Fragen wären beantwortet hätten sie die Frage richtig lesen sollen.

isebise50  28.12.2020, 21:15
@Jessie965

Mir ist das absolut bekannt, wie vaginale Freisetzungssysteme funktionieren.

Gleichwohl weiß ich nicht, ob dir bekannt ist, dass man den Ring auch bis zu vier Wochen ohne Schutzverlust einliegen haben kann. Deshalb meine Frage.

Du bist geschützt. Es ist pupsegal, wann du ihn rausnimmst, hauptsache du legst den nächsten Ring nach der Pause wieder rechtzeitig zur üblichen Zeit ein.