Betrug mit Zustellkarte/Paketabholung?

3 Antworten

Nein, solche Erfahrungen habe ich bisher nicht gemacht, aber das der Ausweis nicht abgeprüft wird, finde ich doch etwas grotesk.

Ich lebe zwar nicht in Deutschland, aber egal wo du hier ein Paket abholst, bei der Post wird der Ausweis sogar mit einem Gerät abgeprüft und alle anderen Läden prüfen den Ausweis und das Bild darauf auch genau, ob du wirklich die Person bist.

Manchmal wird sogar eine Vollmacht verlangt, wenn du nicht die Person bist (z.B jemand aus der Familie).

Just1Quest312
Beitragsersteller

Ich hatte mit meinem Kumpel vorhin schon darueber geschrieben. Wenn der Betrug so leicht mit einfach nur der Zustellkarte und den darauf enthaltenen Daten ist, dann sollte man diese abschaffen und nur noch Benachrichtigungen per Mail schicken.. und alle Paketshops sollten Zugang zu einer Datenbank haben, wo Sie die Echtheit eines Ausweisdokuments pruefen koennen (zB durch den Code oben rechts beim Perso)

denn sonst kann sich jeder mit meinen Daten, die er der Zustellkarte oder dem Sendungstracking Details entnimmt, einen halbwegs authentischen Fake Ausweis machen und dann einfavh nur noch ein Bild von seinem Gesicht raufdrucken…

Narrativium  02.12.2023, 02:29
@Just1Quest312
nd alle Paketshops sollten Zugang zu einer Datenbank haben, wo Sie die Echtheit eines Ausweisdokuments pruefen koennen (zB durch den Code oben rechts beim Perso)

Das widerspricht leider komplett dem Datenschutz. Ein Kiosk ist keine Behörde und sollte auch niemals auf eine Datenbank mit den Namen, Adressen und Personalnummern der betreffenden Personen Zugriff haben.

Just1Quest312
Beitragsersteller
@Narrativium

Ich meine nur als bestaetigung. Sprich, man gibt diese Kontrollnummer vom ausweis ein und bekommt dann nur eine bestaetigung oder ablehnung fuer die echtheit des dokuments angezeigt.

Just1Quest312
Beitragsersteller
@Narrativium

Oder es wird halt wie bei dir mit so einem geraet geprueft, was auch immer dieses geraet dann prueft 😅

Diese Story wirkt auf mich sehr seltsam.

Mein Gedanke:
Ein Dieb der die Benachrichtigungskarte geklaut hat, würde nicht mehrere Tage warten, sondern sofort auf Tour gehen, sobald er die Karte hat. Mit jedem weiteren Tag ist die Chance größer dass Du dich beim Versender nach dem Paket erkundigst, und erfährst, dass die Sendung im Abholstore xy liegt.

Aber da Du ja die Rennleitung schon eingeschaltet hast, wird für Klärung gesorgt.

Just1Quest312
Beitragsersteller

das hat mich auch erst verwundert. Jedoch weiss ich auch nicht, wie viel zeit es braucht, um so ein fake ausweisdokument zu erstellen. Und vielleicht steckt dahinter ja eine kleinere gruppe, wo andere auftraege zuvor erst “abgearbeitet” wurden. Auf jeden fall wird die sendungsverfolgung ja nahezu echtzeit akualisiert und bevor der taeter wohl in den kiosk ging, um das paket abzuholen, wird er wohl nochmal geschaut haben, ob das paket noch da liegt. Falls nicht, waere er wohl nur die kosten fuer das fake dokument sitzen geblieben. Als absender war halt leider direkt Apple angegeben, ich glaub das war ihm das gewinn/verlustrisiko doch ausreichend genug.
ich hoffe einfach nur, dass die polizei da was machen oder herausfinden kann.

Entscheidend ist immer, was im Sendestatus steht.

Bei Problemen ist der Absender Zuständig.

Just1Quest312
Beitragsersteller

Da steht wie gesagt zugestellt. Komisch ist nur, dass auf der UPS sendungsverlauf seite bei “entgegengenommen von: mein vorname vollstaendig aber mein nachname nur mit den ersten 3 buchstaben online angezeigt wird. Da dieser ein typisch polnischer nachname ist und es nach dem dritten “polnisch kompliziert” wird, gehe ich auch davon aus, dass sich der taeter den nachnamen nicht vollstaendig merken konnte und dementsprechend einfach nach dem “Jas” aufgehoert hat.. denn noch nie in meinem leben habe ich als unterschrift meinen nachnamen mit den ersten 3 von 9 buchstaben abgekuerzt sondern immer voll ausgesvhrieben..