Betrüger,Bzahlen?

das ist die e-Mail:

Unser Mandant (Playrig.de RIG LIMITED) hat uns bevollmächtigt die unten aufgeführte Forderung für das Premium – Jahresabo ( 12 Monate / 1 Vertragsjahr ) einzuziehen.

Uns legitimierende Vollmacht legen wir bei Bedarf vor Gericht vor.

Leider haben Sie es bislang trotz Zahlungserinnerung und Mahnung versäumt, folgende Forderung zu begleichen:

Rechnungsnummer: 1299GBT

Artikel/Dienstleistung: (Premium – Jahresabo ( 12 Monate / 1 Vertragsjahr )

Rechnungsbetrag: 516,24€, fällig am 05.07.2021

Wir räumen Ihnen nun letztmalig die Möglichkeit ein, die Gesamtforderung von 516,24€, bestehend aus:

• Rechnungsbetrag 395,88 €

• Verzugszinsen 23,86 € zzgl.

• Mahngebühren 96,50 €

• Gesamt: 516,24€

bis zum 11.07.2021 zu bezahlen.

Unsere Bankverbindung:

• Zahlungsempfänger: ELTON LTD

• Bankinstitut: HSBC BANK PLC

• IBAN: GB20HBUK40118450853348

• BIC: HBUKGB4BXXX

• Verwendungszweck: Invoice 1299GB

• Betrag: 516,24 Euro

Sollten wir über den Gesamtbetrag bis zu diesem Datum nicht oder nicht vollständig verfügen können, sehen wir uns gezwungen, ein gerichtliches Mahnverfahren einzuleiten.

Kostenlose Hotline: Mo – Fr von 10:00 – bis 19:00

Tel: +4976723899505

Und diese Seite gibt mir immer wieder neue Datums

11 Antworten

Bist du sicher nicht doch ein kostenloses Probe-Abo genutzt zu haben?

Du schreibst:

ich habe vor zwei Wochen schon eine Mahnung von Playrig.de RIG LIMITED bekommen das ich 397,99€ bezahlen soll.Och habe allerdings auf dieser Seite nie geguckt und sie deshalb ignoriert.

Gerade, wenn du nichts mit der Seite zu tun hattest, solltest du solche Forderungen nicht einfach ignorieren und hoffen, dass sich alles von alleine klärt.

Gut zu wissen:

Da es sich hier um den Jahresbeitrag einer Mitgliedschaft handelt, müsstest du auch hierüber entsprechende Vertragsunterlagen erhalten haben.

Da es sich um ein Unternehmen mit Sitz in England handelt, gehe ich eher nicht davon aus, dass den Drohungen auch Taten folgen.

Ein gerichtlicher Mahnbescheid macht nur Sinn, wenn der Gläubiger auch das darauf folgende Vollstreckungsverfahren durchzieht.

Ich halte auch die Allgemeinen Geschäftsbeziehungen für nicht vereinbar mit der deutschen Gesetzgebung.

Nutzungsbedingungen:

Die Registrierung beginnt mit einer kostenfreien Testphase mit einer Dauer von 5 Tagen. Wenn Sie Ihr Abonnement innerhalb dieser Frist abbestellen, wird Ihr Account aus unserer Datenbank vollständig gelöscht. Wenn Sie Ihr Abonnement während der kostenfreien Testphase nicht abbestellen, wird Ihr Account automatisch auf einen Premium-Account mit einer Laufzeit von einem Jahr umgestellt.

Wenn Sie die kostenfreie Testphase abonnieren oder Ihren Account während der Testphase löschen, wird keine Gebühr erhoben. Falls Sie Ihren Account innerhalb von 5 Tagen nicht löschen sollten, wird Ihr Account automatisch als Premium-Tarif für den Preis von 32,49 € pro Monat (389,88 € pro Jahr) verlängert. In diesem Fall muss die Zahlung für die Premium-Mitgliedschaft einmalig in Höhe von 389,88 € geleistet werden.

https://playrig.de/nutzungsbedingungen.html

Falls Sie irgendwelche Fragen haben, die mit dieser Angelegenheit verbunden sind, können Sie sich mit Ihren Fragen an uns per E-Mail wenden: info@playrig.de.

Mein persönlicher Tipp:

Wende dich einfach mal an die Verbraucherzentrale. Hier wird das Unternehmen sicher kein unbekanntes sein.

Solltest du tatsächlich einen gerichtlichen Mahnbescheid erhalten, muss du unbedingt Widerspruch einlegen.

Tust du dies nicht, ist der Mahnbescheid nach 14 Tag rechtsgültig.

DerKakaoMann  06.07.2021, 10:55

Es ist Betrug. Diese Masche ist bekannt und es gab bereits Identische Scams von dieser “Firma”, welche man im Internet findet

heurekaforyou  06.07.2021, 16:48
@DerKakaoMann

Betrug sehe ich hier jedoch nicht!

Eine Masche? - Vielleicht. Von seinen Mitgliedern einen Mitgliedsbeitrag zu verlangen, ist jedenfalls nicht illegal.

Der Anbieter informiert ausdrücklich darüber, wie und wann aus dem Test-Abo eine verbindliche Jahresmitgliedschaft wird und wie teuer diese ist.

Betrug heißt, einen anderen über die wahren Hintergründe zu täuschen. Auch davon kann hier nicht die Rede sein.

Im Übrigen ist das Schema: "Kostenlos testen - kostenpflichtig nutzen" allgemein üblich.

Gut möglich, dass die Kunden angelockt und in der Abo-Falle sitzen..werden und am Ende ein Abo am Hals haben.

Hier steht aber noch eine weitere Frage im Raum, die ebenfalls geklärt werden müsste.

Der Fragende behauptet, nie etwas mit diesem Unternehmen zu tun gehabt zu haben.

Wenn dem so ist, muss offensichtlich ein Dritter die Daten des Fragenden missbraucht haben.

Dieser Verdacht scheint beim Fragenden jedoch eine untergeordnete Rolle spielen.

Viele andere wären da wohl nicht so entspannt, wenn sie erfahren, dass ihre Daten missbraucht wurden

Kannst du mal einen Link nennen, wo man weitere Infos zu deinem Betrugsvorwurf finden lassen?

Vielen Dank dafür!

DerKakaoMann  08.07.2021, 19:46
@heurekaforyou

Gib es einfach ein paar der Begriffe und den Namen der angeblichen Firma ein und es kommen direkt ein paar Artikel. Er hat niemals eine “kostenlose” Probe Mitgliedschaft bei denen begonnen. Wie die an die Daten kommen weiß ich nicht, aber es ist Fake

Es ist sehr wichtig, dass du Widerspruch einlegst. Musterschreiben kannst du im Netz finden.

Wenn du da wirklich nichts bestellt hast, können die dir auch nichts anhaben, da so etwas einen gültigen Kaufvertrag voraussetzen würde, der hier offenbar nicht vorliegt.

Schildere in deinem Widerspruch auch, warum du widersprichst.

Sollte ein gerichtlicher Mahnbescheid kommen, kannst du auch gegen diesen Widerspruch einlegen. Dazu genügt es soweit ich weiß einen Haken zu setzen, da zu unterschreiben und zurück ans Gericht zu schicken. Wichtig ist hier die Frist von 2 Wochen. Wenn du nicht widersprichst, gilt die Forderung nicht als bestritten. Sende den Widerspruch zum gerichtlichen Mahnbescheid am besten auch per Einschreiben an das Gericht zurück.

Als nächstes hätte der Gläubiger dann die Möglichkeit dich zu verklagen. Erst dann würde es zu einem Gerichtsverfahren kommen. Spätestens hier solltest du auch einen Anwalt hinzuziehen.

Aber, wenn du da wirklich nichts gekauft hast, werden die nie und nimmer klagen und dich in Ruhe lassen.

Wichtig ist eben dein konsequenter Widerspruch.

Abgesehen mal davon, das seriöse Mahnbriefe bzw. spätestens die Anwaltspost per Brief kommt, kannst du nicht all zu viel machen außer Wiederspruch einzulegen, oder die E-Mail zu ignorieren. Jedenfalls: Nichts bezahlen!

Solltest du wirklich von nem Anwalt nen Brief bekommen, schau das auch du zu nen Anwalt kommst.

Und was für eine Forderung / Abo / Streaming soll sich dahinter verbergen? Hast Du nach einer 5??-tägigen Testphase nicht gekündigt?

Wo ist die Widerrufsbelehrung? Wo der Nachweis über einen Vertrag?

CaramellNell
Beitragsersteller

Ich konnte es nicht kündigen ,da ich mich dort gar nicht angemeldet habe :/