Stromanbieter an Haustüre?

5 Antworten

ich kann nur davor warnen Verträge einfach so zu unterschreiben. Davor warnen alle, schnell ist da noch ein DSL Vertrag "untergeschoben". das ist einem Nachbar passiert.

es gibt nie einen Grund sofort unterschreiben zu müssen.

Ich lasse mich ungern an der Haustür oder am Telefon überreden und wenn ich sage schickt mir ein schriftliches Angebot damit ich das überprüfen kann kommt meist nichts mehr

Nein sind sie nicht weil du selber nicht vergleichen kannst. Woher willst du denn wissen dass dieses Angebot gut ist?

Außerdem greifen manche gerne die Zählernummer ab um dann selber den Anbieter zu wechseln und die Provision zu kassieren. Da braucht es nicht mal eine Unterschrift.

Die Zählernummer ist ein ganz heikles Datum, dass man keinesfalls jemandem mitteilen sollte. Das ist genauso heikel wie die Bankverbindung.

ncdrg
Beitragsersteller

Es ist halt günstiger als mein jetziger Vertrag

Singuli  04.08.2024, 13:54
@ncdrg

Aber du hast nicht verglichen. Vielleicht gibt's noch was günstigeres. Vielleicht ist auch die Vertragslaufzeit länger als ein Jahr vielleicht ist es deshalb günstiger? Vielleicht ist auch ein einmaliger Bonus eingerechnet im ersten Jahr? Und im nächsten Jahr ist es wesentlich teurer?

Außerdem habe ich immer schon gelernt dass es nie zum eigenen Vorteil ist wenn jemand etwas von einem will.

Günstiger ist es nur wenn man selbst etwas von anderen möchte.

ncdrg
Beitragsersteller
@Singuli

Aber man kann sich auch von denen beraten lassen. Wenn ich im Internet abschließen habe ich keine Beratung. Gibt ja oft mehrere Tarife und so.

Singuli  04.08.2024, 14:03
@ncdrg

Wenn Du Dich beraten lässt, muss dir immer klar sein welche Interessen hinter einer Beratung stecken. Ist die Beratung neutral oder nicht? Wie wird der Berater bezahlt? Bekommt er eine Provision wenn er einen bestimmten Vertrag abschließt? Dann kannst du davon ausgehen dass die Beratung in diese Richtung laufen wird. Und zwar unabhängig davon ob es für dich vorteilhaft ist oder nicht. Dem Berater selbst bist du völlig egal, denn dem Berater ist nur seine Provision wichtig.

Berater sind im übrigen glaube ich mittlerweile verpflichtet darüber aufzuklären wenn Sie eine Provision bekommen, also frage auf jeden Fall nach, wie der Berater bezahlt wird.

Deshalb ist es grundsätzlich erstmal sinnvoll sich selber schlau zu machen.

Die sind in letzter Zeit wieder verstärkt unterwegs und werden von mir direkt wieder weg geschickt.

So manches Angebot ist nur auf den ersten Blick günstiger.Die Anbieter passen ihre Angebote an die Zeit an.Bestenfalls läßt man sich das schriftlich geben um dann in Ruhe nachzulesen,erstmal ohne Unterschrift.

Beispielsweise gabs früher eine Preisgarantie,die ist aber jetzt meist eingeschränkt.Oder der Vertrag läuft über zwei Jahre,während man den jetzigen monatlich kündigen kann.

Nein. Vor allem dann nicht, wenn Druck gemacht wird, dass man sich doch bitteschön gleich entscheiden soll. Warum sollte ein seriöses Unternehmen das tun?

Der Preis mag anfangs niedriger sein. Nach 6-12 Monaten steigt er aber erheblich und dann wird es schwer gemacht, aus dem Vertrag wieder rauszukommen. Uralte Masche.