Betrüger HomeAway Ferienappartments?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

HomeAway kannst vertrauen. Die sitzen in Kassel und haben einiges an Erfahrung. Habe zwar einen ähnlichen Vorgang mit 2x die Kreditkartennummer an 2 Mailadressen nie gehabt (ggf. erfragen warum 2x an verschiedene Mailaddys), grundsätzlich aber arbeiten sie seriös.

Hallo Smooni, ich nehme an Du willst schnell zahlen, um die Wohnung zu reservieren. HomeAway hat nichts mit der Vermietung zu tun, Sie vermitteln nur. Die Leute, die dort Wohnungen anbieten sind bei HomeAway registeriert aber nicht direkt legitimiert. Sie müssen Ihre Annonce jedes Jahr nur irgendwie zahlen, das ist alles.

Sag ihm doch einfach Du möchtest eine vorläufige Reservierung und das Geld lieber innerhalb einer kurzen Frist auf sein Konto überweisen oder einzahlen, da Du Deine Kreditkarteninformation lieber nicht verschicken willst. Wenn das Geld da ist, wird aus der vorläufigen Reservierung eine bestätigte Reservierung. Dann bekommst Du auch den Namen und die Kontonummer etc. Deines Vertragspartners. Gruß Stephan

Ich vermiete selbst über Fewo-direkt bzw. HomeAway (englicher Name, gleicher Anbieter).

NIEMALS sendet man an jemanden seine Kreditkartennummer ! NIEMALS. Und schon gar nicht voarb und in einer Email. Da könntest du ja gleich eine Postkarte nehmen, die kann auch jeder lesen.

In der Regel sind dort die Vermieter Leute, die vermieten privat eine Fewo. Die haben gar keine Möglichkeit, eine Kreditkarte zu belasten. Da bekommst du eine Antwort-Mail über den Antwort-Button von HomeAway und bekommst somit eine Bestätigung. Max. fordert derjenige eine Anzahlung - und das auch erst, nachdem er dir den Mietvertrag schriftlich (nicht per email!) zugeschickt hat.

Hinter den Vermietungen steht nicht HomeAway - HomeAway stellt lediglich die Datenbank zur Verfügung, auf der Vermieter ihre Objekte offerieren - die Super-Antwort ganz am Anfang ist daher schlichtweg FALSCH. Sorry. Aber ich muss das hier mal sagen.

Es gibt bei diesem Internetportal ganz, ganz viele Anbieter. Da sollte es dir deine Kreditkarte wert sein, nochmal zu schauen und jemand anderen zu finden. Denn wenn das Geld durch den Vermieter auf der Kreditkarte belastet wurde, dann geht es auch von deinem Girokonto ab.

Solange derjenige die Buchung noch nicht bestätigt hat, hat er keine Forderung gegen dich und du kannst beruhigt eine Alternative suchen.

Homeaway ist nicht seriös! Wir hatten im Juni 2016 ein Ferienhaus gebucht und angezahlt. Das war noch bei Fewo-direkt. Im Juni 2017 hatte Homeaway den Laden geschluckt und behauptet, es gäbe Überweisungsprobleme. Wir bekamen die Anzahlung nach 2 Wochen zurück, sollten sie aber nochmal überweisen. Soweit zwar seltsam, aber alles ok. Der neue Betrag war um 200€ höher, was als "deposit" deklariert war. Das hätte man zurück bekommen müssen, wenn man das Ferienhaus ohne Schaden zu verursachen wieder verlässt. Nach 8 Wochen haben wir das Geld immer noch nicht zurück! Auf Mails antwortet Homeaway plötzlich gar nicht mehr! Ein schlimmer Gaunerverein ist das!

Hallo, meine Antwort ist brandneu, denn ich bin erst seit 2 Tagen aus dem Urlaub zurück. Vermittelt wurde mir über Home-away ein schönes Strandhaus in Korsika.

Nun ganz kurz: Das Haus war gar nicht zu vermieten, sondern meine Anfrage abgefangen. Wir haben schön bezahlt und hatten vor Ort keine Unterkunft.

Gestern kam eine Entschuldigungsmail von Home-away, dass sie eine Sicherheitslücke hatten!

Ich kann nur sagen: Finger weg von diesem Vermittler!

Unser Geld ist weg, der Urlaub war natürlich auch hinüber, denn so einfach kann man sowas nicht weg stecken.

Für mich gilt künftig: ins Reisebüro gehen und dort buchen!

Grüße von Kerstin