Überweisen mit der AMEX?

7 Antworten

Du kannst Urlaube auch von zuhause online mit Kredit Karte bezahlen

ABER:

AIDA z.b. verlangt einen 2% (kann auch 0,5% mehr oder weniger sein, hab damals den Weg der überweisung gewählt) aufschlag auf die Rechnung und legt die KK-Gebühr des Verkäufers damit direkt auf den Kunden um

damit ist die Ersparnis weg

Funfroc  10.08.2018, 09:59

Für Verbraucher gibt es seit Beginn des Jahres keine Zahlungsmittelentgelte mehr.

germanils  10.08.2018, 10:00

Zusatzgebühren für KK-Zahlungen sind seit Anfang des Jahres nicht mehr zulässig.

Vampire321  10.08.2018, 10:47
@germanils

Das kann natürlich sein, - wie gesagt, im vergangenen Jahr war es noch so

Das käme mit einer Änderung zum Jahreswechsel ja hin...

germanils  10.08.2018, 10:53
@Vampire321

Ja, ich habe im Dezember auch noch ordentlich Gebühren gezahlt ;-)

Hallo,

wie eine Reise bezahlt werden kann, hängt zunächst mal davon ab, was genau gebucht wurde.

Bucht man eine Pauschalreise, bestimmt der Reiseveranstalter ob er die Zahlungsabwicklung selbst mit dem Kunden macht oder über das Reisebüro laufen lässt oder dem Reisebüro freie Wahl lässt.

Mal als Beispiel Thomas Cook. Diese arbeiten komplett im Direktinkasso, also Kunde zahlt an Thomas Cook und nicht ans Reisebüro. Zur Auswahl stehen die Zahlarten, die Thomas Cook vorgibt. Dazu zählen dann Rechnung, Lastschrift und Kreditkarte, allerdings soweit mir bekannt nur Visa und Master.

Andere Veranstalter lassen die Zahlung des Kunden über das Reisebüro laufen, welches diese treuhänderisch verwaltet. Wie man im Reisebüro zahlen kann, hängt dann vom Reisebüro ab. Wir bieten AMEX-Zahlung bei uns im Büro an... ich kenne aber auch viele Reisebüros, die nur Visa und Master anbieten.

LG, Chris

lisaamariie
Beitragsersteller

Kann man irgendwo nachlesen welche Reiseveranstalter Kreditkarte akzeptieren oder es über das Reisebüro laufen lassen?

Ich würde lieber eine Visa oder Mastercard nehmen. Amex wird in vielen Geschäften gar nicht oder nur sehr ungern angenommen. Du wirst kaum Gelegenheit finden, damit zu bezahlen.

grubenschmalz  10.08.2018, 11:46

Also selbst Netto (!!!) nimmt inzwischen Amex.

Highlands  10.08.2018, 11:55
@grubenschmalz

Die werden als Konzern vielleicht entpsr. Konditionen haben, aber in einem normalen (inhabergeführtem) Geschäft lachen sie Dich aus, wenn Du mit dem Teil ankommst

Es gibt diverse Visa- und Mastercards, mit denen Du auch Punkte und/oder Meilen sammeln kannst. Damit kannst Du in der Praxis mehr anfangen, Amex wird deutlich seltener akzeptiert als Vis/Mastercard.

Ich hatte noch nie ein Problem, Reisen mit meiner Visa zu bezahlen, auch nicht in "offline"-Reisebüros.

lisaamariie
Beitragsersteller

Hast du dann einfach vor Ort bezahlt?

germanils  10.08.2018, 10:09
@lisaamariie

Ja, bzw. nach Erhalt der Rechnung die Kreditkartendaten per E-Mail durchgegeben,

Von einer Kreditkarte kann man Grundsätzlich nicht überweisen. Man kann sich aber die Rechnung, wenn sie punktemäßig anerkannt ist, nachträglich manuell gutschreiben lassen.

Dir ist aber klar, dass eine Amex
1. Seht teuer ist und
2. von einem Recht hohen jährlichen Einkommen abhängt.

grubenschmalz  10.08.2018, 09:22

Beides nicht wirklich korrekt

Lord2k14  13.08.2018, 13:34

Das ist auch aktuelle noch so!

Tomiza  10.08.2018, 13:33

Hallo Lord2k14,
das Mindesteinkommen spielt keine Rolle, zumindest jetzt nicht mehr. Früher lag sie bei der Amex Gold  ja bei 40.000 Euro pro Jahr.

Lord2k14  10.08.2018, 10:11

Preis kommt aber auf deine Hausbank an.

Lord2k14  10.08.2018, 10:11

Die Goldene.

Lord2k14  10.08.2018, 09:30

Und 40.000 € Jahreseinkommen muss man auch erstmal haben.

Vampire321  10.08.2018, 10:50
@Lord2k14

Naja, die wollen halt eine Klientel, diebisch imstande ist, Umsätze zu generieren... wer nix hat, kann nix umsetzen, und mit den umsätzen verdienen die nunmal ihr Geld

Lord2k14  10.08.2018, 09:28

140 EUR für die Goldcard ist sehr teuer, wenn ich überlege, dass ich für VISA und Mastercard keinen Cent zahle aber die gleichen Versicherungsleistungen habe