Betrogen vom Ehemann?

Giwalato  26.06.2023, 13:43

Bist Du berufstätig?

Dorie507
Beitragsersteller

Nein

12 Antworten

Du bist an der Situation nicht schuld. Da lasse dir auch gar nichts anderes einreden! Und wenn die Folge seines Handels die ist, das du keine Lust auf Körperlichkeit mit ihm hast, dann ist das auch nicht deine Schuld, sondern lediglich die Folge von seinem respektlosen Verhalten dir gegenüber.

Er wird es nicht lassen mit anderen Frauen zu schreiben oder sie gar zu treffen. Dann lasse ihn und trenne dich!

Wenn er nicht in der Lage ist mit dir gemeinsam eine Lösung zu suchen und dir sogar noch die Schuld zuschieben will, dann ist das mehr als armselig!

Und im Grunde hat seine Masche ja bislang auch prima geklappt. Er macht weiter, du verzeihst. Ergibt dir die Schuld und du überlegst, ob er recht haben könnte.

Im Grunde genommen stößt er dich jedes Mal wieder vor den Kopf, weil er es kann. Nur Drohen bringt nichts. Handeln ist angesagt!

Und warum solltest du trotz Rheuma und deines Alters nicht dein Leben in deine Hände nehmen können. Er ist dir zu Unterhalt verpflichtet und den Rest fängt der Staat auf.

Natürlich ist das nach einer langen Beziehung nicht einfach, weil es ja sicherlich auch gute Momente gibt. Natürlich wirst du deine Entscheidung auch in Frage stellen und mitunter denken: ich akzeptiere es nur damit ich nicht ohne ihn bin.

Aber sorry, dann kannst du auch in eine WG ziehen und hast da weniger Bauchschmerzen und mehr Respekt.

Also was du tun solltest: dir seelische Unterstützung bei Freunden holen, dir überlegen wie man die Trennung am besten angeht, durchrechnen was du an Trennungsunterhalt bekommen könntest, dir jeden Tag klar machen, dass er der Idiot ist und nicht du, zum Amtsgericht gehen und dir einen beratungsschein holen um damit zum Anwalt zu gehen, wenn du dir sonst keinen Anwalt leisten kannst.

Also Nägel mit Köpfen machen! Sonst geht das nämlich bis zu deinem Lebensende so weiter, falls er sich nicht vorher von dir trennt.

Dorie507
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für deine ehrliche Rückmeldung du hast vollkommen Recht ich war diejenige die sich hat dies alles gefallen lassen das muss ich ändern

Kessie1  26.06.2023, 15:16
@Dorie507

Das ist super schwer, kenne ich aus eigener Erfahrung, aber irgendwann wirst du denken: warum bin ich diesen Schritt nicht viel früher gegangen?

Dorie507
Beitragsersteller
@Kessie1

Ja das ist alles nicht einfach aber ich hoffe ich werde alles gut überstehen und dann hast du bestimmt recht und ich denke warum habe ich soviel Zeit verschwendet

Hallo Dorie,

Es muss möglich sein, dass Du vom Sozialsystem aufgefangen wirst. Das bedeutet, dass Du Dich bei den Ämtern erkundigen kannst, welche Hilfen du bekommen kannst in Deiner Situation. Vielleicht kannst Du erstmal bei Freunden oder bei der Familie wohnen bis Deine Verhältnisse geklärt sind. Du musst in dieser Situation Deinem Mann nicht ausgesetzt sein wenn er sich so verhält. Das was er mit Dir macht ist psychische Gewalt. Wenn es keine Möglichkeit bei Verwandten oder Freunden gibt zum wohnen, kannst du auch schauen, ob es in Deiner Stadt ein Wohnheim für Frauen gibt die von Wohnungslosigkeit betroffen sind. Dort gibt es laut einem Bekannten meistens ein Notbett für eine Frau. Wir hier in diesem Forum wünschen Dir für diesen schweren Weg alles Gute und viel Kraft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Dorie507
Beitragsersteller

Danke für deine lieben Worte denn meine Verunsicherung dass nur ich an allem Schuld bin ist groß

Schauspieler691  26.06.2023, 13:33
@Dorie507

Nein da kann ich Dich beruhigen. Wenn jemand sich nach anderen Leuten umschaut stimmt etwas an der Beziehung nicht. Und zu einer Beziehung gehören 2 Personen. Er ist wie ich finde noch mehr Schuld an der Situation da er nicht mit Dir geredet hat darüber und einfach andere Frauen angesprochen hat.

Man sollte keine Drohungen aussprechen, wenn man nicht bereit ist, sie umzusetzen. Lass Dich rechtlich beraten, welche Ansprüche Du im Fall einer Scheidung hast.

Danach kannst Du entscheiden, ob Du Dich trennen willst, oder Dich arrangierst.

Giwalato

Dorie507
Beitragsersteller

Ja da geb ich dir Recht

Was du tun sollst ist doch recht simpel: Konsequent sein.

Du schreibst, das du ihm nicht mehr verzeihen kannst. Okay, und?

Dann musst du ihn entweder verlassen, oder ihm klar sagen, das du ihn beim nächsten mal verlässt.

Vom "nur" nicht verzeihen, alleine ändert sich erst mal gar nichts. Warum sollte es auch?

Du bist nicht abhängig von ihm und das muss dir endlich klar werden! Es wird natürlich nicht einfach aber es findet sich immer eine Lösung!