Betriebswagen kaufen?

2 Antworten

Beim Kauf eines Betriebswagens achte auf folgende Punkte:

1. Kläre die Garantiebedingungen und Restlaufzeit.

2. Überprüfe den Kilometerstand und den Wartungsverlauf.

3. Kläre, ob besondere Vereinbarungen oder Rabatte gelten.

4. Lass den Zustand des Fahrzeugs von einem unabhängigen Mechaniker prüfen.

Woher ich das weiß:Recherche

Garantie nein, aber du hast eine mind. 2-jähige Gewährleistung da es sich um einen Gewerblichen Verkauf handelt. Diese kann aber vertraglich auf 1 Jahr reduziert werden

Stubenfjiege
Beitragsersteller

Was genau ist der unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie? Danke dir

peterobm  03.01.2024, 12:57
@Stubenfjiege

ganz einfach, die Garantie ist freiwillig durch den Hersteller,

die Gewährleistung hat der gewerbliche Verkäufer zu geben.

Unbekannt375944  03.01.2024, 15:37
@Stubenfjiege

Gewährleistung ist gesetzlich deckt Mängel bei Kauf ab. Garantie ist freiwillig, bietet zusätzlichen Schutz vom Verkäufer.

Stubenfjiege
Beitragsersteller
@peterobm

Das heißt wenn irgendwas innerhalb eines Jahres mit dem Wagen ist, kann ich auf meinen Arbeitgeber zugehen?