betriebsrats gründung

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Betriebsratswahl darf vom Arbeitgeber nicht behindert werden.

Man sollte aber im Vorfeld mit dem Arbeitgeber sprechen, und ihm darlegen,dass die Betriebsratswahl nicht unbedingt Nachteile mit sich bringt.

Wichtig ist in dem Zusammenhang der § 2 Abs.1 BetrVG( Betriebsverfassungsgesetzes) :

Arbeitgeber und Betriebsrat arbeiten unter Beachtung der geltenden Tarifverträge vertrauensvoll und im Zusammenwirken mit den im Betrieb vertretenen Gewerkschaften und Arbeitgervereinigungen zum Wohl der Arbeitnehmer und des Betriebes zusammen.

Leider hast Du nicht geschrieben, wie viele Leute bei Euch beschäftigt sind. Selbstverständlich kann man immer einen Betriebsrat gründen, solange man auch genug Mitglieder findet. Leider ist es so, daß die meisten Betriebe die Gründung eines Betriebrates mit allen Mitteln versuchen zu verhindern. Die Leute, die in gründen wollen, werden aus fadenscheinigen Gründen vorher gekündigt, ansonsten gemobbt. Das beste Beispiel war hier in der Vergangenheit Lidl, schau mal nach Pressetexten. Viel Erfolg, versprich Dir aber nicht zu viel davon.

Flitzpiepje  22.05.2011, 20:51

Schau mal bei Wikipedia unter Betriebsratswahl

Die meisten Betriebsräte werden gegen den Willen der Geschäftsleitung gegründet. Viele Geschäftsleiter oder Firmeninhaber wollen sich nicht reinreden lassen. Ein Betriebsrat hat viele Mitbestimmungsrechte und kann manche Dinge die eine Geschäftsleitung einführen oder streichen will verhindern. Er kann bei Einstellungen mitreden und muß bei Entlassungen informiert und um Zustimmung gefragt werden und vieles mehr. Betriebsräte sind für viele Firmen ein "Störfaktor". Einmal war das Wort des Jahres "Betriebsratsverseucht". Das sagt ja einiges.