Was ist der Unterschied zwischen einem Betriebsrat und einem Mitarbeiterrat?

3 Antworten

Das Betriebsverfassungsgesetz kennt keinen "MItarbeiterrat". In meinen Augen ist das ein Mittel, die Belegschaft zu spalten. Es soll der Eindruck erweckt werden, daß man den Betriebsrat eigentlich nicht braucht, wenn Geschäftsleitung und Mitarbeiter nur "vertrauensvoll zusammenarbeiten". Wenn es ernst wird, kann der "Mitarbeiterrat" nichts durchsetzen.

Kuestenflieger  23.06.2020, 14:48

so schreiben spalter .

Familiengerd  23.06.2020, 16:19
@Kuestenflieger
so schreiben spalter .

Schon wieder so ein unsäglicher Schwachsinn! "Merkst" Du eigentlich noch etwas?!?

Dabei ist es ein Fakt, was Marat geantwortet hat:

Ein Mitarbeiterrat ist eine Arbeitnehmervertretung alleine von des Arbeitgebers Gnaden! Er hat keinerlei Rechte außer denen, die der Arbeitgeber ihm freiwillig gewährt.

Dass man Dir mit der Betriebsverfassung nicht kommen darf, ist ja bekannt; aber was soll man erwarten von einem blinden Ideologen, der seit mindestens 75 Jahren "aus der Zeit gefallen" ist und immer noch meint, Arbeitgeber sollten schalten und walten dürfen wie in hochkapitalistischen Zeiten (und am besten vielleicht noch Streikende vom Militär zusammenschießen lassen).

Wie Du Dich in diesen Zusammenhängen hier äußerst, das ist ganz einfach antidemokratisch und mit den Grundsätzen unseres Rechtsstaates nicht vereinbar!

Hutie
Beitragsersteller
@Familiengerd

Etwas sehr politisch geht's hier zu. Ich will nur wissen, was der Unterschied zwischen BR und MAB ist. Zugegeben, Küstenfliegers Kommentare sind emotional geladen und nicht sachlich antwortend. Ergo, er hilft mir kaum zur Findung meiner Antwort.

Dennoch habe ich natürlich auch meine Meinung über Dinge, wie sie sein sollten und wie sie nicht sein sollten. Weder befürworte ich einen meinungsignoranten Kommunismus, noch bin ich offen für eine repressive Diktatur. Und mir scheint es hier von jedem einen zu geben! ;)

Dennoch vielen Dank euch allen für die Antworten. Stückchenweise wird mir das Thema BR und MAB etwas klarer und ich hoffe, dass das auch bei anderen so ist, die dasselbe Thema erkunden.

Familiengerd  23.06.2020, 20:53
@Hutie
Und mir scheint es hier von jedem einen zu geben!

Ordnest Du mich dann etwa dem "meinungsignoranten Kommunismus" zu, wenn ich mich gegen die Polemik wende, die ein Kuestenflieger gegen demokratische Regularien, gegen Gewerkschaften, Betriebsräte usw. seit Jahren hier hinausposaunt?

Zugegeben, Küstenfliegers Kommentare sind emotional geladen

Dessen Kommentare sind alles andere als "emotional": sie sind bösartig kalkulierend, um die oben genannten und ihre demokratischen Institutionen zu diffamieren.

Zu Deiner Frage hat aber Marat schon das völlig Richtige gesagt (wie auch ich darunter im Kommentar zu Kuestenfliegers polemischer, diffamierender - und sachlich völlig falscher - Aussage "so schreiben spalter" .

Wer hat denn den MItarbeiterrat gewählt?

Haben sämtliche Beschäftigte einen arbeitsvertrag bei der Firma?

Ist es eine kirchliche Einrichtung?

die eine gruppe intern für die firma , die anderen für den dgb und seinen regeln .

Familiengerd  23.06.2020, 13:07
die anderen für den dgb und seinen regeln

Das ist - wieder einmal - völliger polemischer Schwachsinn!

Familiengerd  23.06.2020, 16:09
@Kuestenflieger

Na, darüber bin ich aber ausgesprochen froh, dass ich "polemischen Schwachsinn" nicht verstehe.

Was soll es denn an Deiner Aussage (insbesondere "die anderen für den dgb und seinen regeln") zu verstehen geben? Auf DIE Erklärung bin ich sehr gespannt (obwohl ich weiß, dass es keine geben wird - kann es ja auch nicht)!

Hutie
Beitragsersteller

dgb?

Familiengerd  23.06.2020, 13:18
@Hutie

Da musst Du Dich bei Kuestenflieger nicht wundern: Für ihn Betriebsrat und DGB reines Teufelswerk, und da ist ihm keine Polemik zu blödsinnig!