Betriebskostenabrechnung ohne Wasseruhr abzulesen?
Hallo
meine Frage lautet, ist eine Betriebskostenabrechnung ohne Wasseruhr zu lesen gültig?! oder ist unzulässig?! wir sind zu zweit seit 06.2022 in eine neue Wohnung eingezogen und bis jetzt haben wir zwei Betriebskostenabrechnung erhalten. Der erste war um die 800 € für sechs Monate und da danach wo ich bei Mieterschutzverein war, ist die Rechnung korrigiert auf 220 € nächste Betriebskostenabrechnung für 2023 war 2040 €. Da war ich wieder bei Mieterschutzverein und wurde auf 1740 reduziert. Angeblich hat die Verwaltung etwas falsch berechnet gehabt. die Summe zu zahlen, war richtig hart für mich und der Anwalt von Mieterschutzverein sagte zu mir, dass wir zu viel Warmwasser verbraucht hatten , aber ich kann das immer noch nicht verstehen. Wie kann man ohne Zähler zu lesen, etwas berechnen das weiß ich auch, dass man durch Quadratmeter den Verbrauch berechnen kann. Aber wenn man Zähler in der Wohnung hat, dann ist unzulässig, soweit ich weiß, wer hat solche Problem gehabt kann ruhig mir ne Antwort geben, weil falls jemand bessere Lösung hat kann ruhig einfach mich weiterhin informieren. Danke im Voraus.
4 Antworten
Bei zentraler Warmwasserbereitung ist es nicht zulässig ohne Warmwasserzähler abzurechnen. Hier müssen zwingend Warmwasserzähler eingebaut werden. Ansonsten ist die Abrechnung um 15% zu kürzen. Zuzüglich 3% für die fehlende UVI.
Dafür braucht man aber keinen Anwalt. Das sollte eigentlich sogar der Pförtner beim Mieterverein wissen.
Digitale Wasserzähler kann man schon von außerhalb ablesen und muss nicht mehr in die Wohnung kommen.
Hast Du denn schon die Abrechnung mit Deinen Wasserzählern verglichen. Die Zählerstände, jeweils alt und neu, müssen drin stehen.
Ist heute Standart und die Ablesewerte stehen bestimmt in Deiner Wärmeabrechnung, wenn dein Verein schon sagt die sind zu hoch.
Zu hoch im Vergleich zu was, wäre zu klären.
Ich habe mit den Damen und Herren nur gute Erfahrungen gemacht, weil die vom Mietrecht keine Ahnung haben, die kennen nichtmal den Unterschied zwischen einer Wohnung und einer Eigentumswohnung, so auch meine Erlebnisse.